A Plus SimRacing by SRA 2022/2023

A Plus SimRacing Lounge Hinwil

In unserer A Plus SimRacing Lounge lassen wir mit unseren 8 professionellen Simulatoren virtuellen Motorsport erleben.
Wir bieten Dir und deinem Team einen super Event mit Action, Spass und Spannung.
Fahrt gegeneinander Rennen, trainiert für die reale Strecke, werde Mitglied in unserem A Plus SimRacing Club oder fahrt gegen die anderen Lounges.
Kurzum, tauche ein in die virtuelle Welt des Motorsports.

Rennkalender Saison 2022/23

06.10.2022 / 20:00 Uhr #Test Barcelona

20.10.2022 / 20:00 Uhr #1 Imola GP

03.11.2022 / 20:00 Uhr #2 Suzuka GP

24.11.2022 / 20:00 Uhr #3 Silverstone GP

08.12.2022 / 20:00 Uhr #4 Fuji GP

22.12.2022 / 20:00 Uhr #5 Watkins Glen Boot

12.01.2023 / 20:00 Uhr #6 Daytona Road

02.02.2023 / 20:00 Uhr #7 Magny Cours GP

16.02.2023 / 20:00 Uhr #8 Hungaroring GP

02.03.2023 / 20:00 Uhr #9 Monza GP

16.03.2023 / 20:00 Uhr #10 Sebring International

13.04.2023 / 20:00 Uhr #11 Nürburgring GP

27.04.2023 / 20:00 Uhr #12 Spa-Francorchamps GP Saisonfinale

Zwischenstand FLANC-Meisterschaft

RANGNAMELANDTEAMSTARTSINCPUNKTE
29.MICHAEL ELMER CHA PLUS SIMRACING BY SRA96392
37.PATRICK ZIMMERMANN CHA PLUS SIMRACING BY SRA42944

Teamwertung: 20. Rang

Michael Elmer:

Schweizermeisterschaft: 16. Rang

Patrick Zimmermann:

Schweizermeisterschaft: 20. Rang

Rennbericht Finale Spa-Francorchamps 27.04.2023

Die Vorbereitung auf das Rennen liefen sehr gut. Ich konnte mich nicht entscheiden welches Setup besser ist für meine Fahrstil. Ich habe mich für ein Neutrales Setup entschieden. Die Stecken Verhältnisse waren gut und konnte mich im Training wieder verbessern. Leider habe ich im Quali ein zwei Fehler drin. So dass ich meine Trainingszeit nicht unterbieten konnte. Voller Zuversicht startete ich ins Rennen. Wieder war es ein grosses Thema in der Startphase aus allem Ärger herauszuhalten. Das konnte ich gut umsetzten. Leider hab ich in der 3 Runde zu schnell in die Kurve und so kam das Heck und ich drehte mich leicht. Sofort Blick in den Rückspiegel, um den anderen Fahrer nicht im Weg zu stehen. Von da an hatte ich einen Gebogenen Heckflügel und konnte nicht mehr die Zeiten erreichen, wo ich mir vorgenommen hatte. Das Ziel war kein dreher mehr zu produzieren und sauber das Rennen abzuschliessen. Ist mir auch gut gelungen vom Startplatz 20 auf Position 14 vorgefahren.

Rennbericht Nürburgring 13.04.2023

Die Vorbereitung auf das Rennen liefen sehr gut. Am Renntag (Training) hatte ich mit technischen Problemen zu Kämpfen. Alles Komponente neu gestartet, habe ich die Qualifikation begonnen. Mit ein paar kleinen Fehler kam ich nicht mehr an die Trainingsbestzeit heran. Voller Zuversicht Startete ich ins Rennen. Wieder war es ein grosses Thema in der Startphase aus allem Ärger herauszuhalten. Dies Klappte sehr gut und ich konnte in der 1 Runde 3 Plätze gutmachen. Leider hatte ich in der 13 Runde wieder ein Force Feedback Ausfall in der letzten Kurve und verlor so das Auto und ich drehte mich. Darauf konnte mein das nachfolgende Auto nicht mehr ausweichen und erfasste mich an der Seite und so ist das Rennen leider schon frühzeitig fertig.

Rennbericht Daytona 12.01.2023

Freunde des gepflegten virtuellen Motorsports! Das neue Jahr 2023 ist bereits wieder ein Rennen alt. Daytona Road stand auf dem Plan. Die Erwartungshaltung des APlus Kundenteams bleibt auch im 2023 bestehen. Sowohl Michael Elmer als auch Patrick Zimmermann hatten sich gut vorbereitet und waren bereit für Daytona. Für beide Fahrer war klar, Daytona Road ist nicht unsere Lieblingsstrecke. Es bestand die Herausforderung zwischen dem technisch anspruchsvollen “Infield” und den Hochgeschwindigkeitspassagen mit den beeindruckenden Steilwänden, welchen üblicherweise die Amerikanische Nascar Serie entlangbraust. Erneut hatte es während der Trainingsphase ein iRacing Update gegeben, welches die “BoP” wiederum verändert hatte. Die Meisterschaft mutiert nun wieder zum Porsche Cup. Nichtsdestotrotz hält das Team auch auf Basis der teaminternen Reglemente am Audi R8 LMS fest – und es ist gut so! Das Qualifying wurde von beiden Fahrern sauber und sicher absolviert. Michael konnte dabei P25 herausfahren, während Patrick von P24 startete. Im Wissen, dass das Fahrerfeld in der FLANC GT3 sehr stark ist, waren die beiden Platzierungen eigentlich zufriedenstellend, wenn auch nicht optimal. Die Rennstrategie blieb wiederum wie in den vergangenen Rennen dieselbe. Sauber und fair verhalten und auf das eigene Rennen fokussieren. Das Rennen starteten beide Fahrer wie üblich hoch konzentriert. Bereits in der ersten Runde, wurde Patrick von einem Kontrahenten angefahren, im Nachhinein wohl einfach Pech für beide Fahrer ohne wirkliche Schuldzuweisung. Der Start verlief über das gesamte Feld hinweg sehr gut und es kam zu wenigen Ausfällen. Dies hatte aber auch zur Konsequenz, dass das Team nicht wie in vergangenen Rennen durch die vorsichtige Fahrweise Plätze gutmachen konnte, sondern aufgrund ausbleibender Crashs im hinteren Fahrerfeld verblieb. Weiterhin mit hoher Vorsicht und vollem Fokus, konnten somit die ersten Runden im hinteren «Bulk» überstanden werden. Der nächste Aufreger für Patrick kam dann in der Runde 25, als Patrick von einem über Runden hinweg bedrängten Kontrahenten in der letzten Schikane etwas unfair durch ein viel zu starkes Bremsmanöver ausgebremst wurde, weshalb es dann auch zum Dreher gekommen war. In Runde 26 wurde dann auch Michael von einem übereiligen Kontrahenten am hinteren, linken Heck getroffen, was seinen Audi R8 LMS und schlussendlich auch die Pace beeinflusst hatte. In Runde 31 kam es schlussendlich zum Abflug, dies aufgrund des Schadens, welchen Michael wiederum einige Sekunden gekostet hatte. Über das gesamte Rennen hinweg wurden die hinteren Plätze aggressiv verteidigt, aber auch gewonnen, respektive aufgrund der Härte freiwillig hergegeben. Hoffentlich wird dies in den kommenden Rennen wieder besser. Michael konnte das Rennen auf P24, Patrick auf P23 beenden. Wirklich zufrieden mit dem Ergebnis war wohl keiner der beiden Fahrer. Am 02.02.2023 folgt das nächste Rennen. Ort des Geschehens: Magny Cours (GP) Wir freuen uns darauf und hoffen auf ein besseres Gesamtergebnis für das Kundenteam der APlus SimRacing Lounge!

Rennbericht Hungaroring 16.02.2023

Bei bestem Wetter erfreuten Sich unsere E-Sportler in Ihren Simulatoren diesen Donnerstag in der FLANC GT3 Serie auf dem Hungaroring. Erneut wurde von iRacing an der “BOP” der Fahrzeuge geschraubt, was die Erfahrungswerte mit dem Audi R8 LMS aus den letzten Rennen wiederum obsolet machte. Also alles zurück auf 0 – der Audi musste sich neu beweisen. Dass die FLANC GT3 aufgrund grundsätzlich nicht gefixter Fahrzeuge zur Porsche Serie “verkommt” ist dabei eine Begleiterscheinung... Aufgrund einer Sportverletzung muss Patrick Zimmermann die nächsten Rennen aussetzen, das Rennen auf dem Hungaroring mit dem GP-Layout wurde somit von Michael Elmer aus Teamsicht alleine bestritten. Die Teamtaktik blieb wie mehrfach in Vergangenheit beschrieben unverändert. Sicher durch das Rennen kommen, faires Racing an den Tag legen und Den Audi R8 LMS bestmöglich unbeschadet ins Ziel bringen. Michael konnte sich im Qualifying die P27 sichern. Während einem grundsätzlich ruhigen Rennstart, musste Michael leider noch in der ersten Runde in T7 eine Berührung mit einem Kontrahenten erfahren, weshalb er kurzfristig auf P28 zurückgefallen war. Der Kontrahent wurde zu einem späteren Zeitpunkt von der Live-Rennkommission mit einer Zeitstrafe belegt. Konzentriert und bemüht, keine weiteren Fehler zu machen, fuhr Michael schlussendlich in einem vergleichsweise ruhigen Rennen auf P26. Am 02.03.2023 folgt das nächste Rennen. Ort des Geschehens: Monza (GP) Wir freuen uns darauf und hoffen weiterhin auf ein besseres Gesamtergebnis für das Kundenteam der APlus SimRacing Lounge.

Rennbericht Watkins Glen 22.12.2022

Freunde des gepflegten virtuellen Motorsports! Schon ist das Jahr wieder zu Ende und das letzte FLANC GT3 Rennen auf Watkins Glen hat stattgefunden. Die Erwartungshaltung des APlus Kundenteams bleibt bestehen. Sauber und fair fahren, aus Crashes raushalten und auf die «INCs» achten, dadurch in die Punkte kommen. Sowohl Michael Elmer als auch Patrick Zimmermann waren gut vorbereitet und waren heiss auf das Rennen. Beide Fahrer mochten Watkins Glen sehr und fühlten sich bereits in den Trainings sehr wohl auf der Piste. Nach dem letzten iRacing Update, dank welchem sich insbesondere die Reifen besser anfühlten, waren es neue Gegebenheiten, an welche sich die beiden Fahrer erst einmal gewöhnen mussten. Die Änderungen wurden jedoch gut angenommen und tragen einer weiteren Verbesserung von iRacing bei. Die Erkenntnis: Nach dem Update läuft der R8 LMS richtig gut und die BOP ist insbesondere gegenüber dem Porsche GT3 definitiv ausgeglichener als zuvor. Das Qualifying wurde von beiden Fahrern sauber absolviert, wie immer ohne Risiko. Michael konnte dabei P21 herausfahren, während Patrick von P23 startete. Unter den Umständen, dass das Fahrerfeld in der FLANC GT3 sehr stark ist, waren die beiden Platzierungen zufriedenstellend. Die Rennstrategie blieb wiederum wie in den vergangenen Rennen dieselbe. Sauber und fair verhalten und auf das eigene Rennen fokussieren. Das Rennen starteten beide Fahrer hoch konzentriert, was auch von Wichtigkeit war. Bereits kurz nach der T2 gab es den ersten Massencrash, welchen beide Fahrer umgehen konnten. So befand sich das Team noch in der ersten Runde bereits auf den beiden Positionen 17 und 18 verfolgte in Ruhe seinen Plan. Weiterhin mit hoher Vorsicht und vollem Fokus, konnten somit die ersten Runden unbeschadet im hinteren «Bulk» überstanden werden und das Fahrerfeld lockerte sich zunehmend. In Runde 7 wurde Patrick leider durch eine fehlerhaft vergebene Black Flag und einer 30 Sekunden Stop’n go Strafe belegt. Die Technik der Rennleitung war ihm dabei nicht gut gesinnt. Die Strafe abgesessen, wäre Patrick zwischen P1 und P2 aus der Boxengasse gefahren, was ihm ein zu hohes Risiko für die Führenden bedeutete. Wäre die Spitze nach den Überrundungen an die Box, hätte dies Blaue Flaggen und erhöhtes Risiko (für die Spitzenfahrer) oder hoher Zeitverlust für Patrick zur Folge gehabt, weshalb er das Rennen aufgab. Unbeeindruckt folgte Michael derweil dem Ziel in die Punkte zu fahren, was ihm auch gelang. Michael belegte mit P15 die beste Schlussplatzierung des Teams für diese Saison – CONGRATS! Patrick belegte wegen des Ausfalls P24 und musste ohne Punkte auf Watkins Glen die Saison abschliessen. Mund abwischen, am 12. Januar 2023 geht’s weiter auf Daytona Road! MERRY CHRISTMAS und einen guten Rutsch in das neue Jahr wünscht das iRacing Team der A Plus SimRacing Lounge!

Rennbericht Fuji GP 08.12.2022

Die Vorbereitung auf das Rennen liefen sehr gut trotz neuem Update, wo jeder eine gewisse Eingewöhnungsphase benötigte. Beim Qualifying erwischte Michael Elmar beim zweiten Anlauf eine gute Zeit auf P18. Für das Rennen hatte er sich für ein ausgewogeneres Setup entschieden als beim Qualifying. Patrick Zimmermann war leider abwesend. Michael's Ziel den Rennstart ohne Zwischenfall zu überstehen, gelang ihm ganz gut. Er konnte die 19. Position halten. Im restlichen Rennverlauf gab es einige tolle Duelle mit der Konkurrenz. Mit dem neue Reifenmodel hatte das gesamte Feld zu kämpfen, sodass auch Dreher nicht ausblieben. Elmar nutzte das zwar für sich, aber am Ende kam er trotzdem nicht über P19 hinaus.

Rennbericht Silverstone GP 25.11.2022

Die Erwartungshaltung des APlus Kundenteams war wie bereits in den Vergangenen beiden Rennen, sauber in die Saison zu starten und die Team Strategie vor Augen zu halten. Raushalten aus Unfällen, auf die Incs achten und das Rennen durchzufahren. In Silverstone war Michael Elmer gut begründet abwesend, wodurch Patrick Zimmermann auf sich alleine gestellt war. Bereits in den Trainings wurde klar, das wird nicht einfach. Die Porsche Fraktion ist nicht nur durch das fahrerische Können und Erfahrung dem Kundenteam überlegen, auch das Auto ist aktuell in iRacing extrem schnell und dem Audi R8 LMS überlegen. Das Qualifying wurde von Patrick erneut 2 Runden auf Sicherheit gefahren. Er fuhr mit einer 1:59.450 rund 0.4 Sekunden unter der Trainingspace auf Startposition 24. Die Zeit war für Patrick unter den Qualifyingbedingungen dennoch zufriedenstellend, Risiko ist er dabei keines eingegangen. Die Strategie blieb wie in den vergangenen beiden Rennen dieselbe. Sauber und fair verhalten, im Qualifying eine gültige Zeit setzen und auf das anschliessende Rennen fokussieren. Das Rennen startete Patrick hoch konzentriert, was auch von Nöten war. Es gab einige brenzlige Situationen, in welchen ohne hohe Konzentration und entsprechender Vorsicht - ja auch mal zurückstecken muss sein – ein Crash unvermeidlich gewesen wäre. So konnte Patrick seine Startposition (gewollt) nicht halten und verliess sich weiterhin auf die Teamstrategie – durchkommen! Weiterhin mit hoher Vorsicht und vollem Fokus konnten somit die ersten Runden unbeschadet im hinteren «Bulk» zu überstanden werden und das Fahrerfeld lockerte sich zunehmend. Mit der Teamstrategie vor Augen, konnte Patrick Stück für Stück Plätze gutmachen und das Rennen ohne einen nennenswerten Kontakt zu einem Kontrahenten auf P20 mit 7 Incidents abschliessen und war mit dem Resultat zufrieden. Es steht nun das nächste Rennen auf Fuji an, welches das Kundenteam erneut mit Vorfreude und Motivation, sich weiter zu verbessern, in Angriff nehmen wird.

Rennbericht Suzuka 03.11.2022

Am zweiten Saisonrennen konnte Patrick Zimmermann leider nicht teilnehmen, wodurch sich Michael Elmer allein durchschlagen musste. Die Qualifikation konnte Michael mit einer zufriedenstellenden Runde abschließen und startete von P26. Leider war das Rennen schon vor der erste Kurve vorbei. Bei dem Versuch mit fünf Fahrzeugen auf Kurve 1 zu zufahren, zog Michael den kürzeren und musste das Rennen nach einem Leitplankenkontakt mit einem beschädigtem Audi aufgeben. Damit bleibt nun nur auf bessere Ergebnisse im nächsten Rennen auf Silverstone zu hoffen.

Rennbericht Imola 20.10.2022

Die Erwartungshaltung des APlus Kundenteams war, sauber in die Saison zu starten. Raushalten aus Unfällen, auf die INCs achten und das Rennen zu beenden. Das Qualifying wurde von beiden Fahrern mit 2 Runden auf Sicherheit gefahren, gültige Zeiten ohne Risiko waren gefragt. Dabei fuhr Michael Elmer mit einer 1:43.124 auf die P 29, während Patrick Zimmermann mit 1:43.046 sich für die P 27 qualifizieren konnte. Sicherlich waren beide mit den Zeiten im Vergleich zu den Trainingszeiten nicht wirklich zufrieden, wie jedoch bereits beschrieben, war das Ziel die 2 Qualifying Runden zu nutzen, mit Sicherheit gültige Zeiten zu fahren. Das Rennen startete für beide Fahrer mit hoher Vorsicht mit vollem Fokus, die ersten Runden unbeschadet im hinteren «Bulk» zu überstehen, was auch gelungen ist. Leider führte eine technische Störung (Stromausfall) zu einem frühen Ausscheiden von Michael Elmer, während Patrick Zimmermann die Rennziele vor Augen behalten konnte - Unfälle und Strafen vermeiden, wenige INCs sammeln und das Rennen durchfahren zu können. Leider wurde Patrick jedoch in Runde 6 etwas unrühmlich von einem ungeduldigen Kontrahenten in Kurve 17 von der Strecke gestoßen, was einen hohen Zeitverlust und Schaden am Heck seines Audis zur Folge hatte. Mit viel Fokus konnte Patrick das Rennen dann doch noch auf P27 beenden und war mit dem Resultat im ersten Rennen zufrieden. Es steht nun das nächste Rennen auf Suzuka an, welches das Kundenteam mit Vorfreude und Motivation, sich zu verbessern, in Angriff nehmen wird.