Garage S. Frei Racing Green

Garage S. Frei

Garage S. Frei ist ein junges dynamisches Unternehmen. Wir erbringen sämtliche Dienstleistungen im Bereich Auto, Motorrad und Oldtimer. In Zusammenarbeit mit ortsansässigen Dienstleistern sorgen wir uns auch um Carrosserie und defekte Autoglasscheiben. 
Der Ankauf und Verkauf von Occassionen ist Vertrauenssache. Werden Sie bei uns fündig und zählen Sie auf unsere persönliche Beratung.
Zudem bieten wir das perfekte Tuning von Mechanik und Elektronik, für Rennsport und Straße, für alle Kunden. Nicht zuletzt auf Grund unserer langjährigen Erfahrung verfügen wir über die nötige technische Kompetenz um diesen Anspruch zu einem Versprechen zu machen.

Das Engagement mit der SimRacingAcademy

Das Leben rund um den Inhaber Simon Frei dreht sich um den Motorsport. Er selbst ist regelmässig an den realen Rennstrecken anzutreffen und hat den virtuellen Motorsport als neues Hobby durch die A Plus SimRacing Lounge entdeckt. In der neuen Saison ist die Garage S. Frei sogar mit einem zweiten Team am Start.
Wir werden regelmäßig über die Ergebnisse berichten und hoffentlich auch viele Erfolge einfahren.
 

Im Gespräch mit Simon Frei:

– Was ist der Beweggrund für dein Engagement im virtuellen Motorsport?
+ Als regelmässiger Zuschauer der Rennübertragung der FLANC-Serie fehlte mir ganz einfach etwas Farbe im Fahrerfeld.

 

– Was sind Deine Erwartungen auf die erste Saison mit einem eigenen Kundenteam bei der SRA?
+ have fun…. 
 
– Wirst Du die Rennen regelässig ansehen und mitfiebern?
+ Auf alle Fälle werde ich da mit dabei sein. Werde mir die Termine fix eintragen.
 
– Welches sind Deinen persönlichen Erfahrungen hinter dem Lenkrad des virtuellen Motorsports?
+ Es ist zwar nicht realer Motorsport, jedoch ein gutes Training und ein guter Ersatz. Macht Spaaaaaasssss!!!
 
Danke für deine Zeit und wir freuen uns auf eine spannende und umkämpfte Saison in der FLANC GT3 Pro Serie 2022/23.

Unsere Fahrer im Cockpit für Garage S. Frei Racing Green:

Rennkalender Saison 2022/23

06.10.2022 / 20:00 Uhr #Test Barcelona

20.10.2022 / 20:00 Uhr #1 Imola GP

03.11.2022 / 20:00 Uhr #2 Suzuka GP

24.11.2022 / 20:00 Uhr #3 Silverstone GP

08.12.2022 / 20:00 Uhr #4 Fuji GP

22.12.2022 / 20:00 Uhr #5 Watkins Glen Boot

12.01.2023 / 20:00 Uhr #6 Daytona Road

02.02.2023 / 20:00 Uhr #7 Magny Cours GP

16.02.2023 / 20:00 Uhr #8 Hungaroring GP

02.03.2023 / 20:00 Uhr #9 Monza GP

16.03.2023 / 20:00 Uhr #10 Sebring International

13.04.2023 / 20:00 Uhr #11 Nürburgring GP

27.04.2023 / 20:00 Uhr #12 Spa-Francorchamps GP Saisonfinale

Zwischenstand FLANC Meisterschaft

RANGNAMELANDTEAMSTARTSINCPUNKTE
3.JOHANNES BELITZDGARAGE S.FREI RACING BY SRA GREEN12129374
6.PETER THOMA DGARAGE S:FREI RACING BY SRA GREEN12112357

Teamwertung: 3. Rang

SF1

Rennbericht Spa-Francorchamps 27.04.2023

Das Finale der FLANC Saison 22/23 fand auf Spa statt. Die wohl berühmteste Rennstrecke des Kalenders. P9 zum Start für Peter Thoma. Die Qualifikationsrunde nach durchwachsenem Practice zufriedenstellend. Johannes hat sich für das Finale ausgiebig vorbereitet. Er konnte sich auf P4 qualifizeren. Die Startphase verlief für beide Fahrer unglücklich. Peter wurde in T1 in eine Startkollision verwickelt. Johannes verlor ohne Fremdeinwirkung das Auto in der berüchtigten Eau Rouge. Ein heftiger Einschlag. Das Auto ab diesem Zeitpunkt beschädigt, jedoch ging es für Johannes weiter. Für ihn stand P3 in der Gesamtwertung auf dem Spiel. Ca. 30 Sekunden Rückstand auf die Spitze für Johannes. Peter fiel bis auf P14 zurück. Beide Fahrer dank guter Vorbereitung jedoch deutlich schneller als die umliegende Konkurrenz. Johannes konnte sich im Rennverlauf bis auf P12 vorarbeiten. Sensationell mit dem beschädigten Auto. Auch Peter konnte sich bis P6 vorarbeiten. Ein bemerkenswertes Ergebnis. Zwar war das nicht das Finale welches sich beide Fahrer vorgestellt hatten, jedoch konnten beide Piloten tolles Racing an den Tag legen. Dies gilt nicht nur für das Finale in Spa, sondern auch für die gesamte Saison. Durch spannende Zweikämpfe und enge Rad-an-Rad Szenen genoss das grüne Auto der Garage S. Frei einen großen Teil der Sendezeit! Das Endergebnis der Saison 22/23 kann sich sehen lassen! Johannes beendet die Saison mit Bronze – Position 3 in der Fahrermeisterschaft. Peter konnte in seine ersten Saison mit der SRA Position 6 in der Gesamtwertung einfahren. In der Teamwertung gelang der Sprung aufs Treppchen! Position 3 für unsere beiden Fahrer und der Garage S. Frei Green. Wir danken Simon Frei für die tolle Unterstützung!

SF1 (1)

Rennbericht Nürburgring 13.04.2023

Das Heimrennen unserer beiden Fahrer fand am Nürburgring statt. Das vorletzte der Saison. Der Aufwand, welcher ins Training gesetzt wird, ist auch am Ende der laufenden Saison sehr hoch. Nur so kann mit dem vorderen Fahrerfeld mitgehalten werden. Peter hat sich auf P10 qualifiziert. Johannes konnte sich mit zwei sichereren Runden auf P8 qualifizieren. Die ersten Runden verliefen für beide Fahrer sehr gut. Johannes hatte einen guten Start und konnte hier bereits Position 4 behaupten. Auch Peter ist gut ins Rennen gestartet und konnte sich bis auf Position 7 vorkämpfen. Johannes versuchte an Position 3 dranzubleiben und von eventuellen Fehler zu profitieren. Nach dem Boxenstopp musste dieser jedoch Reifenmanagement betreiben. Peter verlor jedoch zunehmend an Pace. So verspührte dieser ein zunehmend weicheres Bremspedal im Simulator, was auch das Bremsverhalten des Fahrzeugs stark beeinflusste. „Unberechenbar“ beschreibt Peter. Er musste sich bis Position 12 zurückfallen lassen. An der Boxengasse dann die Gewissheit; technische Probleme am Bremspedal. Nichts destotrotz ging es führ ihn weiter. Kein Grund abzubrechen. Nach vorne war letztendlich nichts mehr möglich. Position 12 das Maximum. Johannes konnte trotz konservativer Fahrweise zum Rennende die 4. Position einfahren. Er beschreibt das Ergebniss als zufriedenstellend und ist sehr happy. In der Gesamtmeisterschaft hat dieser nun einen komfortablen Vorsprung auf P4. Beiden Fahrer gehen mit zuversicht in das letzte Rennen der Saison 22/23.

SF3 (2)

Rennbericht Sebring 16.03.2023

Von einer Tradtionsstrecke auf die nächste zum Sebring. Nicht nur das alljährliche 12h Ausdauerrennen, sondern auch die FLANC bestreitet hier ein Saisonrennen. Die Strecke ist sehr technisch, daher ist eine konstante Fahrweise hier Schlüssel zu einem guten Ergebnis. Beide Fahrer haben viel Zeit in die Vorbereitung gesteckt um bestmöglich abzuschneiden. Peter musste nach verpatztem Quali von Position 10 aus ins Rennen starten. Johannes konnte eine solide Runde setzen. Position 5 zum Start. Die erste Runde startete chaotisch. So musste Johannes einige Rempler und Kollisionen einstecken. Er konnte das Fahrzeug jedoch unbeschadet durch die Startphase führen, und trotzdem eine Position gut machen. Peter konnte sich aus allen Zweikämpfen und Rangeleien heraushalten, und sogar davon profitieren. Von Position 10 auf 6 nach einer Runde. Ein super Auftakt! Im weiteren Rennverlauf konnte sich Peter hinter Johannes setzten und einen weiteren Kontrahenten überholen. Von hier an Formationsflug in Grün. P4 und P5 für die Garage S. Frei Green. Johannes hat sich über das Rennen sehr wohl im Auto gefühlt. Peter, unsere Nummer 21, verlor mit abnehmenden Grip etwas das Vertrauen in den Wagen. Bis zu den Boxenstopps und auch im letzten Teil des Rennens auf dem Sebring, galt für beide Fahrer den direkten Zweikampf miteinander zu vermeiden. Punkte für die Teamwertung waren Priorität. Nach vorne war wenig möglich da der Abstand zu groß war. Beide Fahrer verwalteten ungefährdet ihre Positionen und konnten durch einen technisches Problem der Kontrahenz sogar je einen weiteren Platz gewinnen. Ein hervoragendes Ergebnis für unseren beiden Fahrer. Johannes konnte den letzten Podiumsplatz beerben. Die Ausgangsposition in der Teamwertung sieht durch dieses Ergebnis vielversprechend aus. So ist hier sogar noch der Gesamtsieg möglich. Auch in der Fahrerwertung haben beide Fahrer noch die Möglichkeit die 3. Position einzufahren. Das nächste Rennen kann kommen!

SF4

Rennbericht Monza 02.03.2023

Die traditionelle Hochgeschwindigkeitstrecke in Monza ist berüchtigt für spannende Zweikämpfe und zahlreiche Überholmanöver. Für unsere beiden Fahrer der Garage S. Frei Green ein immerwieder gern gesehenes Rennen. Daher war die Vorfreude groß. Peter konnte sich wieder gut Qualífizieren. P3 für ihn. Johannes hat sich in den Trainings sehr wohl gefühlt – konnte jedoch, durch Fehler in der Qualifikationsrunde, keine gültige Zeit setzen. Daher startete er das Rennen vom letzten Platz. Peter ging das Rennen nach den letzten Ergebnissen konservativ an. Für ihn wichtig: Das Rennen ohne größere Vorfälle beenden und Punkte sammeln. Der Start verlief mäßig. Nach den ersten Runden Position 5. Johannes bewies eine tolle Reaktionszeit zum „Green Green Green“. Unerwarteterweise traten die vor ihm befindlichen Fahrer jedoch auf die Bremse - statt zu beschleunigen. Johannes fuhr quasi ungebremst, in den vor ihm bremsenden Vordermann. Er konnte leider nicht mehr ausweichen. Das schnelle Ende für unsere Nummer 275. Für Peter verlief das Rennen hingegen reibungslos. Bis zum Boxenstopp hielt er sich an die konservative Fahrweise. Er konnte durch eine kürzere Standzeit und technischen Schwierigkeiten der Konkurrenz zwei Plätze in der Boxengasse gewinnen. Podiumskurs. Ein spannender Kampf gegen einen Konkurrenten bis zum Ende des Rennens folgte. Dieser war deutlich schneller auf der Geraden, konnte immer wieder die Lücke zufahren – und Peter in der vorletzten Runde sogar überholen. In der letzten Runde fuhren beiden Fahrer auf gleicher Höhe auf die erste Kurve zu – wer jetzt später bremsen kann, erreicht den begehrten Podest. Peter setzte sich durch und beendete das Rennen auf der 3. Position. Für Johannes verlief der Renntag unglücklich. Gerne hätten wir seine Pace aus dem Training gesehen. Peter ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden und zieht daraus Hoffnung für die übrigen drei Rennen – für ihn eine Erleichterung. Ein Renntag der untschiedlicher nicht sein könnte. Dies mindert jedoch weder das Engagement noch die Motivation unserer beiden Fahrer!

SF2

Rennbericht Hungaroring 16.02.2023

Der 8. Lauf der FLANC GT3 Serie fand auf dem Hungaroring in Ungarn statt. Die Strecke fordert stets höchste Konzentration. Peter Thoma und Johannes Belitz haben viel Zeit in die Vorbereitung gesteckt und konnten so eine gute Pace fahren. Peter hat ein sensationelles Qualifying gefahren und konnte sich auf P2 positionieren. Johannes hatte ein wenig Pech und fand sich nur auf P6 wieder. Der Start war sehr actionreich, Peter musste gleich in der ersten Kurve weit gehen und sogar über das Gras fahren, damit er nicht in einen Konkurrent reinfährt. Dadurch verlor er viele Positionen und war am Ende der ersten Runde nur auf P9. Johannes konnte sich aus dem Drama raushalten, verlor trotzdem eine Position. Nun hieß es für beide Fahrer, Vollgas nach vorne und die Leistung aus dem Training abzurufen. Johannes konnte recht schnell zwei Positionen gewinnen, Peter hingegen war leider in einen Unfall verwickelt und hatte somit Schäden an seinem Auto. Er brachte das Rennen trotzdem noch zu Ende und fuhr einen enttäuschenden 13. Platz ins Ziel. Johannes konnte sich trotz großer Bemühungen nicht weiter verbessern und fuhr auf P5 ins Ziel. Beide Fahrer sind mit ihrem Ergebnis enttäuscht, die andauernde Pechsträhne reißt nicht ab. Im nächsten Rennen auf der historischen Strecke Autodromo Nazionale Monza heißt es, den Frust abzuschütteln und erneut mit voller Kraft angreifen!

Rennbericht Magny Cours 02.02.2023

Der 7. Lauf fand auf Magny Course statt. Eine sehr technische Strecke welche einge gute Starposition und Disziplin abverlangt. Peter Thoma konnte sich erneut, gut Qualifizieren. Position 4 in der Startaufstellung. Johannes Belitz widerfur in der Qualifikationsrunde ein Fehler und startete deshalb von Position 6 ins Rennen. Der Start durch die engen ersten Kurven verlief für beide Fahrer gut. Jedoch wurde Peter erneut in einen Vorfall verwickelt. Beim anbremsen in die erste Haarnadelkurve wurde dieser von einem Konkurrenten unsaft gerammt. Glücklicherweise konnte Peter weiterfahren und verlor nur zwei Positionen. Johannes konnte sich in der ersten Runde bis auf P3 vorarbeiten. Für ihn war es eine Herausforderung, die optimale Reifentemparatur zu halten. Durch die ständige Variation des dadurch entsehenden Fahrverhaltens, verlor er viel Zeit und konnte die Lücke zu P2 nicht zufahren. Peter - auf Postition 5 liegend - konnte paralel den vor ihm fahrenenden Konkurrenten sichtlich unter Druck setzen und war deutlich schneller. Jedoch verteigte der Vordermann clever, sodass Peter bis zu einem Fehler warten musste. Dies geschah kurz vor dem ersten Boxenstopp. Beim Boxenstopp mussten beiden Fahrer die Reifen wechseln. Ab hier wurde das Rennen für beide Fahrer ruhiger. Johannes beendete das Rennen auf einem komfortablen 3. Platz, auch wenn dieser mit der eigenen Performance nicht zufrieden war. Peter beendet das Rennen auf dem 4. Platz. Für ihn ein wichtiges Ergebis nach den zuletzt enttäuschenden Resultaten. P3 und P4 für die Garage S. Frei Green! Ein zufriedenstellendes Ergebnis für das Team. Wir können uns weiterhin steigern und blicken fokusiert aufs nächste Rennen!

Rennbericht Daytona 12.01.2023

Mit Vollgas in das neue Jahr. Der 6. Lauf der FLANC GT3 Meisterschaft fand auf dem Highspeed Kurs in Daytona statt. Peter hatte eine starke Qualifikation und konnte das Rennen von der vordersten Reihe starten. Johannes hatte viel Pech und konnte keine gültige Runde fahren und musste von P27 von ganz hinten in das Rennen starten. Beide hatten einen guten Start und Johannes konnte in der ersten Runde direkt 13 Positionen gewinnen. Peter musste leider nach einem unglücklichen Zusammenstoß eine Strafe absitzen, welche ihn weit nach hinten schlug. Johannes hingegen konnte sich Stück für Stück nach vorne arbeiten, bis er sich kurz vor dem Boxenstopp auf P2 wiederfand. In der letzten Runde auf dem Sprint zu der Zielflagge ist Johannes der Sprit ausgegangen und verlor ganz knapp zwei Positionen, sodass er auf dem vierten Platz ins Ziel kam. Peter hat bis zum Ende versucht, seine verlorene Zeit aufzuholen und kam auf Position 14 ins Ziel. Peter ist mit seinem Ergebnis sehr unzufrieden, da er sich nach der Startposition mehr erwünscht hat. Johannes ist mit seiner Aufholjagd zufrieden und konnte so noch die zweite Position in der Gesamtmeisterschaft erfolgreich verteidigen. Die Piloten freuen sich beide schon sehr auf das nächste Rennen, um wieder viele Punkte zu sammeln!

Rennbericht Watkins Glen 22.12.2022

Das letzte Rennen im Jahr 2022 fand auf Watkins Glen statt. Hohe Strecken- und Lufttemperaturen brachten die Reifen an ihre Belastungsgrenze. Nach vielversprechenden Trainings konnte sich Peter Thoma auf Position 4 qualifizieren. Johannes Belitz startete aus der ersten Reihe. Die aus dem letzten Rennen gesammelten Informationenm konnten hier angewandt werden. Im Verlauf des Rennens wird es Gelegenheit geben diese zu erweitern. Ein enger Start in Kurve 1 und gutes Reaktionsvermögen sicherte Johannes die Führung! Jedoch folgte auf die gute Nachricht, sofort auch eine schlechte. In der schnellen Bergaufpassage wurde Peter Thoma von einem Konkurrenten berührt. Das Auto konnte nicht mehr unter Kontrolle gebracht werden. Aus der Situation entstand ein großer Unfall mit mehreren involvierten Piloten. Anders als im echten Motorsport, sitzen alle beteiligten sicher in Ihrem Rennsitz – glücklicherweise. Ein promptes Ende für Peter. Dieser kommentiert den Vorfall als extrem enttäuschend und entschied sich nach vollständiger Reparatur des Wagens, die Fahrt wieder aufzunehmen und weitere Informationen über das Auto zu sammeln. Johannes konnte sich aus dem Startgetümmel heraushalten - eine klare Angelegenheit: Mit Vollgas nach vorne. Er konnte sich von Runde zu Runde steigern und davon fahren. Johannes fuhr ohne weitere Vorkommnisse und mit 14 Sekunden Vorsprung zum Zweitplatzierten, den ersten Sie für die Garage S. Frei Green ein. „Ich bin mega stolz und glücklich, dass ich endlich einen Sieg einfahren konnte“. Das Abschlussrennen aus 2022 konnte erfolgreich mit dem ersten Sieg für die Garage S. Frei Green beendet werden. Ein immenser Erfolg und das Resultat sorgfältiger Vorbereitung und Leidenschaft an diesem Sport. Wir freuen uns auf 2023!

Rennbericht Fuji GP 08.12.2022

Eine – für die meisten Fahrer - unbekannte Strecke und wenig Testzeit durch einschlägige Aktualisierungen der Simulation, stellten eine große Herausforderung für das Rennevent in Fuji dar. Peter Thoma qualifizierte sich auf Position 15. Die Reifen innerhalb kürzester Zeit auf Temperatur zu bringen, ist eine der neuen Anforderungen für das Qualifying. Johannes Belitz startet auf Position 4 ins Rennen in Fuji. Ein Fehler in der zweiten gezeiteten Runde kostete ihm hier eine Startposition aus der ersten Reihe. Für Peter lief es, nach dem verkorksten Qualifying, den Umständen entsprechende gut. So konnte er sich bis zu den Boxenstopps bis auf Position 5 vorkämpfen. Seine Stärke liegt in der Renndistanz. Johannes konnte ebenfalls Positionen gutmachen. Position 2 bis zu den Boxenstopps. Dieser entschied sich aufgrund hohem Reifenverschleiß zu einen frühzeitigeren Boxenstopp. Das kostete ihn viele Sekunden und seine 2. Platzierung. Peter beendete das Rennen nach etlichen Zweikämpfen auf Position 5. Auch wenn letztendlich kein Weg der starken Konkrrenz vorbei führte, hat ihm das Rennen sehr viel Freude bereitet. Johannes konnte durch einen Fahrfehler der Konkurrenz die zuvor verlorene 2. Position zurückgewinnen. Er beendete das Rennen hinter Niklas Last, und vor Hans-Bodo-Kohl. Johannes ist mit diesem Ergebnis zufrieden. Dieses Rennen diente nicht nur zum Einfahren von wertvollen Meisterschaftspunkten. Sondern auch zum sammeln erster Informationen über das Verhalten der Reifen über die komplette Renndistanz. Daraus resultierte, dass sich einige Fahrer dazu entschieden, beim Boxenstopp einen neuen Satz Reifen aufzuziehen. Auch die Fahrer der Garage S. Frei Green. Beide Fahrer können sich noch steigern. So bringen die Neuerungen der Simulation eine neue Herausforderung und möglicherweise sogar eine ganz andere Art der Herangehensweise an die GT3 Boliden mit sich.

Rennbericht Silverstone GP 25.11.2022

Silverstone ist eine anspruchsvolle Rennstrecke für die Reifen. Hier kommt es auf Konstanz und Fehlerminimierung über das gesamte Rennen an. Für Peter verliefen die freien Trainings und auch die Qualifikation (P11) mäßig. Johannes startete von P6 ins Rennen, und hat sich bereits in den Trainings schnell zurecht finden können. So erfolgreich wie seine Vorbereitung ging es für ihn auch in die ersten Kurve, nach dem „Green Green Green“ konnte er bereits mehrere Positionen gewinnen. Peter konnte ebenfalls vier Positionen nach den ersten 3 Runden gutmachen. Das vertrauen ins Auto stieg an. So verringerte er den Abstand auf den Vordermann. Da in den folgenden Runden kein Weg am gegenerischen BMW GT3 vorbei führte, entschied sich Peter hinter diesem Sprit und Reifen zu sparen. Dies führte jedoch zu einem Fahrfehler in Kurve eins. Peter konnte das Auto vor einem Einschlag bewahren und nahm das Rennen von P13 wieder auf. Währendessen verfolgte Johannes den Drittplatzierten. Dieser konnte sich bis zum Boxenstopp fair verteidigen. Johannes ließ jedoch nicht locker und ging auf Risiko, fuhr eine Runde länger, und konnte sich nach dem Boxenstopp mittels Overcut die dritte Position sichern. Für ihn galt es nun, die Position zu behaupten und weiterhin fehlerfrei zu bleiben. Peter arbeitete sich im übrigen Rennverlauf von P13 auf P8 vor. Dies sollte sein Endergebnis darstellen. Peter beschreibt denn Renntag als nicht-zufriedenstellen. Er war nach eigener Aussage „nicht auf der Höhe“. Johannes feiert ein starkes Comeback und das erste Podium (P3) in dieser Saison. Nach einem schweren Saisonstart konnte sich dieser zurückmelden. Beide Piloten investieren viel Leidenschaft und Zeit in die Rennvorbereitung. So konnten diese nach den ersten drei Rennen immer ein Auto auf dem Podium platzieren. Auch genießt das Fahrerduo der Garage S. Frei Green viel Sendezeit im Livestream der FlancGT3 Übertragung. Nicht zu unrecht! Wir können auf den weiteren Saisonverlauf gespannt sein. Mit Fuji steht ein Reise ins ungewisse an, da die meisten Fahrer hier noch keine einzige Rennrunde absolviert haben.

Rennbericht Suzuka 03.11.2022

Das zweite Rennen der Saison fand in Suzuka statt. Eine Strecke die keinen Fehler verzeiht. Aber genau das macht den Reiz dieser Strecke aus und ist der Grund für die Beliebtheit bei den Fahrern. Johannes Belitz hatte durchaus das Potenzial sich für die vorderen Startreihen zu qualifizieren, konnte jedoch aufgrund zwei Fehler nur von Position 11 starten. Peter Thoma startete das Rennen von Position 5. Ein -aus seiner Sicht- unerwartetes Ergebnis, da die vorausgegangenen Trainings nicht vielversprechend waren. Sowohl Peter als auch Johannes wussten die Anfangspace des Wagens zu nutzen. Beide Piloten konnten früh Positionen gut machen. Im weiteren Rennverlauf stieß Johannes im Mittelfeld dann auf eine größere Gruppe von Fahrern, hinter denen er sich mit seiner Pace zurücknehmen musste. Es führte kein Weg vorbei. Peter konnte sich auf dem dritten Platz behaupten, und fuhr bis zum Boxenstopp identische Rundenzeiten wie seine direkte Konkurrenz. Die Devise wie auch in Imola: Reifen und Incidents verwalten. Nach eher mäßigen Trainingsergebnissen kam die Rennpace und das Vertrauen in das Auto rechtzeitig zum Rennen. Zur Rennhälfte dann leider der Rückschlag für das Team der Garage S.Frei Racing Green: Johannes beschädigte das Auto auf dem Weg in die Boxengasse und musste mit einem enttäuschenden Ergebnis aufgeben. Johannes beschreibt im Nachhinein, dass er sich im Rennverlauf zunehmen unwohler auf dem Auto fühlte. Peter konnte nach dem Boxenstopp die Geschwindigkeit erhöhen und Druck auf den vor ihm fahrenden Kontrahenten aufbauen. Ein paar Runden vor Rennende konnte Peter zum Angriff ansetzen und durch einen spannenden Side-by-Side Zweikampf durch den kompletten ersten Sektor überholen. Auf Position zwei liegend, infolge eines Fahrfehlers in der „Spoon“-Kurve, musste dieser sich dann doch dem anfliegenden Niklas Last geschlagen geben. Resultat: P3. Ein erneutes Podium für die Garage S.Frei Green. Peter drückte im nachfolgenden Fahrerinterview seine Zufriedenheit aus. Wie bereits seit Saisonauftakt, sind beide Fahrer merklich motiviert und entschlossen, die bestmögliche Leistung abzurufen. Auf zum nächsten Rennen in Silverstone!

Rennbericht Imola 20.10.2022

Der erste Lauf der FLANC GT3 Saison 22/23 fand in Imola statt. Nach ausgiebiger Vorbereitungsphase konnten es beide Piloten nicht mehr erwarten, endlich auf die Strecke zu kommen. Die Qualifikation verlief fast perfekt für Johannes Belitz mit Platz 2. Peter Thoma musste sich im starken Fahrerfeld mit Platz 6 zufrieden geben. Die Anspannung vor dem Rennen war deutlich zu spüren, jedoch war diese nach enger Startphase und den ersten Runden verflogen. Johannes Belitz erwischte den besseren Start, musste jedoch in Kurve 1 zurückstecken. Peter Thoma konnte seine Position ebenfalls behaupten und durch ein Überholmanöver seine Ausgangssituation verbessern und eine Position gut machen. Johannes hatte in der ersten Phase des Rennens Schwierigkeiten in den Rhythmus zu kommen. Seine 2. Position war jedoch nicht in Gefahr. Einige Sekunden dahinter fuhren einige Kontrahente und Peter wie an der Perlenketten hintereinander. Dies änderte sich im gesamten weiteren Rennverlauf nicht mehr. Beide Fahrer konnten in den Anfangsphase des Rennens auf Ihr Auto und die Streckenbegrenzungen acht geben. Johannes und Peter inkl. Konkurrenten, kamen in der gleichen Runde zum Boxenstopp. Johannes konnte die 2. Position auch danach behaupten. Peter war im selben Dreikampf wie vor dem Stopp verwickelt. Diese wurde nun zunehmend intensiver. Peter schnappte sich zunächst den vierten Platz und konnte einige Runden später den Drittplatzierten überholen. Zu diesem Zeitpunkt lagen die beiden Fahrer der Garage S. Frei Racing Green auf Podiumskurs. 10 Minuten vor Schluss wurde Johannes von einem überrundeten Fahrer erwischt und musste das Rennen aufgrund eines zu stark beschädigten Wagens aufgeben. Im Nachgang beschreibt Johannes den Vorfall als unglaublich enttäuschend, da er selber nichts hätte besser machen können, um die Berührung zu vermeiden. Aus der gleichen Situation heraus entstand dann ein weiterer Positionsverlust für das Kundenteam der Garage S. Frei Green. Ein weiterer Überrundeter Pilot ließ sich durch die Vorkommnisse auf der Strecke dermaßen irritieren, dass Peter Thoma im Zuge eines Ausweichmanövers seine Position an den folgenden Konkurrenten abgeben musste. Ein hartes und enges Fahrerduell folgte bis zum Schluss des Rennens. Mit dem besseren Ende für die Konkurrenz. Das erste Rennen verlief vielversprechend. Beide Fahrer konnten ihr Potenzial zeigen und sich durch eine starke Leistung auszeichnen. Es hat uns das Quäntchen Glück für einen sehr erfolgreichen Saisonstart gefehlt.