Garage S. Frei Racing Yellow 2022/2023

Garage S. Frei

Garage S. Frei ist ein junges dynamisches Unternehmen. Wir erbringen sämtliche Dienstleistungen im Bereich Auto, Motorrad und Oldtimer. In Zusammenarbeit mit ortsansässigen Dienstleistern sorgen wir uns auch um Carrosserie und defekte Autoglasscheiben. 
Der Ankauf und Verkauf von Occassionen ist Vertrauenssache. Werden Sie bei uns fündig und zählen Sie auf unsere persönliche Beratung.
Zudem bieten wir das perfekte Tuning von Mechanik und Elektronik, für Rennsport und Straße, für alle Kunden. Nicht zuletzt auf Grund unserer langjährigen Erfahrung verfügen wir über die nötige technische Kompetenz um diesen Anspruch zu einem Versprechen zu machen.

Das Engagement mit der SimRacingAcademy

Das Leben rund um den Inhaber Simon Frei dreht sich um den Motorsport. Er selbst ist regelmässig an den realen Rennstrecken anzutreffen und hat den virtuellen Motorsport als neues Hobby durch die A Plus SimRacing Lounge entdeckt. In der zweiten Saison wird die Garage S. Frei sogar mit zwei Teams am Start sein.
Wir werden regelmäßig über die Ergebnisse berichten und hoffentlich auch viele Erfolge einfahren.
 

Im Gespräch mit Simon Frei:

– Was ist der Beweggrund für dein Engagement im virtuellen Motorsport?
+ Als regelmässiger Zuschauer der Rennübertragung der FLANC-Serie fehlte mir ganz einfach etwas Farbe im Fahrerfeld.
 
– Was sind Deine Erwartungen auf die erste Saison mit einem eigenen Kundenteam bei der SRA?
+ have fun…. 
 
– Wirst Du die Rennen regelässig ansehen und mitfiebern?
+ Auf alle Fälle werde ich da mit dabei sein. Werde mir die Termine fix eintragen.
 
– Welches sind Deinen persönlichen Erfahrungen hinter dem Lenkrad des virtuellen Motorsports?
+ Es ist zwar nicht realer Motorsport, jedoch ein gutes Training und ein guter Ersatz. Macht Spaaaaaasssss!!!
 
Danke für deine Zeit und wir freuen uns auf eine spannende und umkämpfte Saison in der FLANC GT3 Pro Serie 2022/23.

Unsere Fahrer im Cockpit für Garage S. Frei Racing Yellow:

Rennkalender Saison 2022/23

06.10.2022 / 20:00 Uhr #Test Barcelona

20.10.2022 / 20:00 Uhr #1 Imola GP

03.11.2022 / 20:00 Uhr #2 Suzuka GP

24.11.2022 / 20:00 Uhr #3 Silverstone GP

08.12.2022 / 20:00 Uhr #4 Fuji GP

22.12.2022 / 20:00 Uhr #5 Watkins Glen Boot

12.01.2023 / 20:00 Uhr #6 Daytona Road

02.02.2023 / 20:00 Uhr #7 Magny Cours GP

16.02.2023 / 20:00 Uhr #8 Hungaroring GP

02.03.2023 / 20:00 Uhr #9 Monza GP

16.03.2023 / 20:00 Uhr #10 Sebring International

13.04.2023 / 20:00 Uhr #11 Nürburgring GP

27.04.2023 / 20:00 Uhr #12 Spa-Francorchamps GP Saisonfinale

Zwischenstand FLANC Meisterschaft

RANGNAMELANDTEAMSTARTSINCPUNKTE
22.PASCAL JUTZ CHGARAGE S.FREI RACING BY SRA YELLOW751154
       
RANGNAMELANDTEAMSTARTSINCPUNKTE
34.Kevin Müller CHGARAGE S.FREI RACING BY SRA46654
       

Teamwertung: 15. Rang

(nur Team Garage S. Frei Racing by SRA Yellow – Pascal Jutz)

Pascal Jutz:

Schweizermeisterschaft: 12. Rang

Kevin Müller:

Schweizermeisterschaft: 18. Rang

SF3

Rennbericht Finale Spa-Francorchamps 27.04.2023

Das Training lief für Spa eher bescheiden im Audi. Zu kämpfen hatte Kevin vor allem mit einem eher instabilen Heck. Dies hat sich in der Quali auch wiedergespiegelt, mit einem eher ernüchternden 17. Startplatz ging es aus dem hinteren Teil des Feldes ins Rennen. Der Start war ziemlich chaotisch, Kevin konnte sich aus allem raus halten und fuhr recht schnell um eine Top 10 Platzierung mit. Allerdings in Runde 11 der Schock. Durch ein Missverständnis in Eau Rouge/Radillon hoch kommt es zum Unfall und folgend daraus zum Totalschaden, der die Saison leider für unseren Fahrer frühzeitig beendete. Wir blicken trotzdem auf eine sehr coole Saison für S. Frei Racing Yellow zurück, auch wenn die Saison leider Verletzungsgeplagt bei Pascal war und möchten hier auch nochmal die Gelegenheit nutzen, um sowohl S. Frei als auch der SimRacingAcademy für das Vertrauen und die Unterstützung tausendmal zu danken!

SF3 (3)

Rennbericht Nürburgring 13.04.2023

Im Training hat Kevin relativ schnell auf eine gute Pace gefunden. Der Renntag stand an und ein positives Gefühl im Blick aufs Rennen war da. Der Renntag startete mit dem Qualifying. Leider war die erste Runde ungültig von Kevin, weshalb er in der zweiten Runde eher sicher gefahren ist. Startplatz war dann der 17. Rang in einem sehr engen Feld. Nachdem es einige technische Probleme auf dem Grid gab, musste Kevin leider aus der Boxengasse starten. Aus der Boxengasse raus arbeitete er sich langsam aber stetig zurück ins Rennen. Durch einige Überholmanöver kam Kevin gegen Ende eines fast fehlerfreien Rennens noch an den 17. Platzierten heran. In der letzten Runde schnappte er sich den 17. Platz und brachte diesen ins Ziel. Nach diesem guten Comeback schauen wir mit voller Begeisterung auf das Saisonfinale, wo wir hoffentlich nochmals beide Fahrer an den Start bringen werden! Pascal Jutz ist aktuell verletzungsbedingt immer noch abwesend aber nächste Woche wird herauskommen, ob er sein Comeback fürs Saisonfinale geben kann.

SF2 (1)

Rennbericht Monza 02.03.2023

Das Training für Monza lief relativ gut, der Audi ist leider für die Strecke nicht wirklich das optimale Auto, aber im Training wurde das beste daraus gemacht. In der Quali konnte sich Kevin mit einer persönlichen Bestzeit selbst überraschen und ging von einem für ihn guten 16. Startplatz ins Rennen. Direkt am Start konnte er sich ein paar Positionen gutmachen und fand sich auf dem 13. Platz wieder. Durch einen unglücklichen Fahrfehler in der 9. Runde landete Kevin dann aber leider in der Wand und dem Auto ging dadurch unter anderem die Lenkung kaputt. Trotzdem fuhr er das Rennen zu Ende und konnte sich in der letzten Runde noch den 21. Platz erfahren und somit ein paar Punkte mitnehmen.

SF3 (1)

Rennbericht Hungaroring 16.02.2023

Das Training war intensiv und die Vorfreude riesig auf das erste Rennen von Kevin Müller. Am Renntag jedoch dann die Ernüchterung. Schon im Training kam Kevin nicht mehr zurecht mit dem sonst stabilen und guten Setup. Das Qualifying lief demnach nicht gerade gut und von P23 aus ging es für ihn ins Rennen. Am Start konnte Kevin einige Positionen gewinnen, da er sich aus allen kritischen Situationen zurückhielt. Leider unterlief Kevin im weiteren Rennverlauf einige eigenverschuldete Fehler, welche eine gute Endplatzierung unmöglich machten. Die Zielflagge überquerte er nach einem eher ruhigen Rennen auf Platz 22. Pascal Jutz konnte aufgrund einer Verletzung nicht am Rennen teilnehmen.

Rennbericht Magny Cours 02.02.2023

Ein eher ruhiger Abend in Frankreich Schon im Training hatte Pascal Probleme sich ein passendes Setup zu erarbeiten. Als erstes musste die neue Strecke erlernt werden und danach ging der Fokus in Richtung Setup. Leider fand er in der Rennwoche aber kaum Zeit dafür und musste sich dann mit einem schwierig zu fahrenden Setup begnügen. Im Qualifying fand er leider keinen Rhythmus und belegte den 13. Platz. In der ersten Runde des Rennens konnte er durch einen Crash im vorderen Feld profitieren und fuhr auf Platz 9 in die 2. Runde. Danach musste er sich gegen zwei Kontrahenten verteidigen, was bis zum Boxenstopp gut gelang. In der zweiten Rennhälfte fuhr er ein einsames Rennen und kam auf Platz 9 ins Ziel. Das nächste Rennen findet dann in zwei Wochen auf dem Hungaroring statt.

Rennbericht Daytona 12.01.2023

Windschattenduelle in Daytona Die Erwartungen waren nach der erneuten BoP-Anpassung seitens iRacing eher gering. Der Audi bekam Zusatzgewichte und der Spritverbrauch wurde erhöht. Somit galt es, sich aus allem rauszuhalten und das Rennen durchzukommen. Von Position 12 ging Pascal Jutz für die Garage S.Frei Racing Yellow an den Start. Schon in der ersten Runde konnte er ein paar Plätze gut machen und danach musste Sprit gespart werden. Dies war nicht immer einfach, da die Porsche Fahrer beim Topspeed ziemlich überlegen waren. Nach wilden Windschattenduellen mit diversen Fahrern im Mittelfeld ging es dann bei Rennhalbzeit in die Box. Ein kleiner Fehler beim Boxenstopp und die längere Standzeit ergab dann den Verlust von 5 Sekunden und somit drei Plätze weiter hinten. Doch durch einen konstanten zweiten Stint und Windschatten eines Teamkollegen konnte Pascal wieder ein paar Plätze gut machen und beendete das Rennen auf dem 7. Platz. Am 02. Februar geht's dann nach Frankreich auf die vor kurzem angekündigte Strecke in Magny Cours.

Rennbericht Watkins Glen 22.12.2022

Erneut leider kein guter Abend für die Garage S.Frei Racing Yellow Jan konnte aufgrund von Terminkollisionen nicht am Rennen teilnehmen. Somit lag alles an Pascal Jutz, die Ehre für das Team nach Hause zu holen. In der Qualifikation war Pascal wieder zu passiv unterwegs und wollte die Offtracks vermeiden. Somit startete er von P11 und somit im Mittelfeld, ins Rennen. In der ersten Kurve lief alles noch nach Plan und es gab keine Berührungen im Feld. Doch schon in den schnellen S-Kurven den Berg hoch drehten sich zwei Fahrzeuge vor ihm und er wollte außenrum ausweichen. Leider bekam er dann einen Kontakt und drehte sich ein. Ein darauffolgendes Fahrzeug konnte nicht mehr ausweichen und fuhr ihm ins Heck. Mit krummer Achse und krummem Heckflügel startete die Aufholjagd vom letzten Platz, damit es trotzdem noch ein paar Punkte für die Meisterschaft gibt. Durch diverse Überholmanöver und ein paar Ausfällen konnte Pascal noch bis auf P10 fahren und damit noch eine gute Schadensbegrenzung betreiben. Nun gibt es eine kleine Pause bis es am 12.01.2023 in Daytona weitergeht. Wie sagt man so schön: Neues Jahr - Neues Glück

Rennbericht Fuji GP 08.12.2022

Eine neue Herausforderung: Das lang angekündigte Update brachte einige Neuerungen mit sich. Erst am Mittwoch gegen 19.00 Uhr gingen die Server wieder Online und es hiess nun die Setups komplett zu überarbeiten. Ein neues Reifenmodell und eine überarbeitete Aerodynamik gab es auf die Autos abzustimmen. Schon am Vorabend des Rennens zeigte sich ein neues Fahrverhalten der Autos und die Marken waren wieder enger zusammen. Diese neue Chance wollten sich die Audifahrer der Garage S.Frei Racing Yellow zugute schreiben. Doch der Abend kam anders als gedacht. Eine Stunde vor dem Rennen verabschiedete sich das Internet von Pascal und er konnte erst beim Qualifying wieder auf die Server joinen. Ohne Training mit dem Qualysetup gings auf die schnelle Runde und entsprechend bescheiden war die Zeit. Dennoch könnte der Start von Platz 11 einen Sprung nach vorne bedeuten. Schon am Start konnte Pascal drei Plätze gutmachen und war an den Schweizermeisterschaftsanwärtern dran. In der 3. Runde verbesserte er sich nochmals eine Position und begann von Platz 7 die Jagd auf die Top 5. Doch der gute Start und die entsprechende Motivation war nur von kurzer Dauer. Auf der Startlinie in Richtung Runde 4 verabschiedete sich das Internet erneut und Pascal flog vom Server. Ein bitterer Abend nach den guten Vorzeichen in den ersten Minuten. Jan freute sich sehr auf das Rennen in Fuji, da diese seine absolute Lieblingsstrecke ist. Die Qualifikation gelang ihm leider nicht wie erwünscht. Die erste Runde wurde durch einen Offtrack ungültig und auch die zweite Runde lief nicht nach Plan, da er einen Dreher zu verzeichnen hatte. Der Start von ganz hinten erfolgte aber ziemlich gut und er konnte gleich ein paar Positionen gut machen. Gegen Ende des ersten Stints bekam er aber Probleme mit den Reifen und drehte sich erneut. Daher musste er das Rennen von weit hinten wieder in Angriff nehmen. Nach dem Boxenstopp versuchte er nochmals seine Pace zu erhöhen, aber kam dann am Exit von der letzten Kurve auf den Curb, was ihm den Unterboden beschädigte. Deshalb musste er seinen Audi dann in der Box abstellen.

Rennbericht Silverstone GP 25.11.2022

Kein guter Abend für die Fahrer der Garage S-Frei Racing Yellow Beide Fahrer hatten schon im Training Mühe mit überhitzenden Reifen und das Ziel war, am Anfang nicht zu sehr zu pushen. Jan Allmann hatte in seinen Qualirunden zwei Fehler drin und startete somit nur von Platz 27. Pascal hatte am Rennabend grosse Probleme mit dem Setup und kam nicht auf Touren. Die Qualifikation lief dementsprechend auch nicht gut und beendete dieses auf Platz 19. Der Start von Jan lief ganz gut und er konnte sich ein paar Positionen erkämpfen. Doch je länger das Rennen lief, desto mehr Probleme bekam er mit den Reifen. Daraus resultierten diverse Fehler, wodurch die Reifen immer mehr beansprucht wurden. Mit Platz 21 im Ziel war er absolut nicht zufrieden. Pascals Start war auch vielversprechend und er konnte gleich vier Positionen gut machen. Doch schon vor der Gegengerade gab es einen Kontakt mit einem Kontrahenten, wodurch er viel Tempo verlor. In der darauffolgenden Kurve fuhren vier Fahrzeuge nebeneinander, was nichts gutes verhiess. Durch einen Kontakt drehte er sich ein und ein folgendes Fahrzeug im hinteren Feld fuhr ihm auf die Hinterachse, welche dadurch Schaden genommen hatte. Pascal versuchte zwar das Rennen fortzusetzen, aber der Audi war zu stark beschädigt und er gab das Rennen letztlich auf. Nun folgt die Lieblingsstrecke von Jan auf Fuji, auf welcher er sich eine Performancesteigerung erhofft.

Rennbericht Suzuka 03.11.2022

Höhen und Tiefen beim 2. Lauf in Suzuka der Flanc GT3 Meisterschaft Die Fahrer der Garage S.Frei Racing Yellow gingen mit gemischten Gefühlen an den Start. Das Training lief nicht immer verheißungsvoll, aber trotzdem waren die Fahrer motiviert. Suzuka ist eine anspruchsvolle Strecke, welche einen guten Rhythmus voraussetzt. Pascal startete auf Platz 10 und konnte in der ersten Runde einen Platz gut machen. In der zweiten Runde drehte er sich in der Spoon-Kurve vom Curb und musste viele Fahrer vorbeiziehen lassen. Von Platz 23 startete die Aufholjagd in dem noch 55min langen Rennen. Zu Beginn ging es schleppend voran und er musste sich durch das Feld kämpfen. Beim Boxenstopp unterlief ihm dann noch ein Fehler, welcher gut 4 Sekunden gekostet hat. Mit sehr schnellen Zeiten arbeitete er sich dann gegen Ende zu einem 3er-Gespann vor und es gab sehr enge und faire Kämpfe um Platz 11. 2 Runden vor Schluss konnte er sich Platz 13 ergattern und in der letzten Runde dann noch den 12. Platz. Ein erfreulicher Abschluss nach einem anstrengenden Rennen für Pascal Jutz. Jan Allmann hatte ein spannendes Rennen mit vielen Platzwechsel erlebt. Seine Qualifikation lief leider nicht wie gewünscht und musste deshalb im hinteren Feld starten. Dank ein paar Ausfällen konnte er sich nach vorne arbeiten und hatte ein paar interessante Fights. Vor der Boxenstoppphase verlor er noch zwei Plätze und entschied sich daher für einen frühen Boxenstopp, um einen Undercut zu probieren. Dieser hat auch geklappt und er konnte sich ein wenig von den Verfolgern absetzen. Doch leider unterlief ihm beim Berechnen des Sprits ein kleiner Fehler und er musste eine Runde vor Schluss nochmals an die Box. Dies kostete ihn leider 5 Positionen und beendete somit das Rennen auf Platz 19. Sein Ziel in den Top 15 hat er nicht erreicht, aber er wird sich dies für das nächste Rennen in Silverstone wieder vornehmen. Alles in allem war er aber trotzdem zufrieden mit seinem Rennen.

Rennbericht Imola 20.10.2022

Ein guter Start ins erste Saisonrennen für Garage S.Frei Racing Yellow. Die Flanc GT3 Saison 2022 wurde am 20.10.2022 in Imola eröffnet. Die Fahrer der Garage S.Frei Racing Yellow haben sich gut auf das erste Saisonrennen vorbereitet, kämpften aber auch mit der Pace des Audi R8 GT3. Die Erwartungen für das erste Rennen waren dementsprechend etwas zurückhaltend. Die letzten Änderungen am Setup halfen dann aber für eine bessere Rennpace und auch das Qualisetup war besser als anfangs gedacht. Somit konnte Pascal Jutz eine solide Zeit im engen Mittelfeld platzieren und startete von Platz 10 ins Rennen. Gleich am Start konnte er zwei Positionen gut machen und hängte sich ans Heck eines Konkurrenten. Über die ganze Renndauer war es ein Windschattenspiel, doch es reichte nie ganz, einen ernsthaften Angriff zu starten. Der Kontrahent verteidigte einfach zu clever und Pascal musste sich immer wieder hinten anstellen. Auch der Boxenstopp verhalf zu keinem Platzgewinn. Kurz vor Schluss machte der Kontrahent dann noch einen Fehler und Pascal sah die Chance. Er konnte sich links an ihm vorbei zwängen, doch holte dieser sich nach einer Parallelfahrt durch die Schikane den Platz wieder zurück. Ein spannendes Rennen mit tollen Zweikämpfen. Durch Fehler zweier Kontrahenten konnte Pascal im Laufe des Rennens noch zwei Positionen gut machen und beendete das Rennen auf einem zufriedenstellenden 6. Platz. Jan Allmann konnte sich verletzungsbedingt nicht so gut vorbereiten, versuchte aber dennoch das beste aus der Situation herauszuholen. Sein Fokus lag daher auf einem fehlerfreien Rennen. Zwar konnte er sich nur auf P23 qualifizieren, aber mit etwas Glück und durch andere Unfälle ging es einige Positionen nach vorn. Im weiteren Rennverlauf hielt er sich aus allem heraus und versuchte solide Rundenzeiten zu fahren. Einen anstehenden Überholversuch eines Kontrahenten in den letzten Runden konnte er erfogreich abwehren und so konnte er P19 ins Ziel fahren.