kartshop.ch – Alles für den Kartsport Saison 2021/22

kartshop.ch – Alles für den Kartsport

Wir von kartshop.ch sind spezialisiert auf den Kartsport.
In unserem grosszügigen Verkaufslokal in Rümlang revidieren wir alle Kartmotoren (Rotax, TM etc.) mit Originalteilen und bieten eine grosse Auswahl an Chassis, Motoren, Ausrüstung und Bekleidung an. Auch Simracer werden auf der Suche nach passenden Handschuhen oder Rennschuhen fündig. Besuche unseren Online-Shop oder komme bei uns in Rümlang vorbei.
Zudem führen wir regelmässige Testtage und spezielle Anlässe auf der Kartbahn in Wohlen durch. Mit unseren neuen CRG-Performance-Mietkarts mit verstellbarem Sitz, bieten wir Fahrspass pur auf höchstem Niveau

Das Engagement mit der SimRacingAcademy

Alain Carigiet war früher im Kartsport unterwegs und nun selber leidenschaftlicher SimRacer. Als neues Kundenteam fährt Alain diese Saison unter dem Namen kartshop.ch und hat sich als grosses Ziel gesetzt den Schweizermeister-Titel der FLANC GT3 Serie für seinen Vater und Inhaber von kartshop.ch einzufahren.
Wir werden regelmäßig über die Ergebnisse berichten und hoffentlich auch viele Erfolge einfahren.
 

Im Gespräch mit Reto und Alain Carigiet:

– Was ist der Beweggrund für dein Engagement im virtuellen Motorsport?
Kartsport und virtueller Motorsport ergänzen sich (Training, Rennerfahrung etc…)
-Was sind deine Erwartungen auf die erste Saison mit einem eigenen KundenTeam bei der SRA?
Kontinuierliche Steigerung
– Alain, Du wirst selbst für das Kartshop.ch Team ins Lenkrad greifen. Was sind deine Ziele für die kommende Saison?
Ich erwarte eine Steigerung zur letzten Flanc Saison als ich da Neu eingestiegen bin, nun mit mehr Erfahrung und dem willen mehr zu Leisten strebe ich Platzierungen in den Top 8 an.
– Welches sind Deinen persönlichen Erfahrungen hinter dem Lenkrad des virtuellen Motorsports?
Ich habe vor gut 1,5 Jahren mein eigenes RIG gebaut und dieses stetig ausgebaut, seither habe ich in der Flanc und in vielen Officals Erfahrungen geholt und dabei immer mehr Freude am Sim-Racing gefunden.
– Wo siehst Du als Kart-Fahrer der grösste Unterschied zwischen den zwei Welten?
Der Grösste Unterschied ist sicher das Fehlen der Fliehkräfte, dadurch hat man keinen Popometer und muss alles aus dem Feedback des Lenkrades herausfühlen. Dies ist am Anfang eine grosse Umgewöhnung, ansonsten sehe ich das SimRacing auch als gute Trainingsmöglichkeit für alle Kartfahrer um vor allem das Renngeschickt und den Reflex zu trainieren.
 
Danke für eure Zeit und wir freuen uns auf eine spannende und umkämpfte Saison in der FLANC GT3 Pro Serie 2021/22.

Unser Fahrer im Cockpit für kartshop.ch:

Rennkalender Saison 2021/22

07.10.2021 / 20:00 Uhr #Test Barcelona

28.10.2021 / 20:00 Uhr #1 Zandvoort GP

11.11.2021 / 20:00 Uhr #2 Donington GP

02.12.2021 / 20:00 Uhr #3 Red Bull Ring GP

16.12.2021 / 20:00 Uhr #4 Virginia Full Course

13.01.2022 / 20:00 Uhr #5 Road Atlanta Full Course

03.02.2022 / 20:00 Uhr #6 Interlagos GP

17.02.2022 / 20:00 Uhr #7 Suzuka GP

03.03.2022 / 20:00 Uhr #8 Spa-Francorchamps

24.03.2022 / 20:00 Uhr #9 Snetterton 300

07.04.2022 / 20:00 Uhr #10 Monza GP

28.04.2022 / 20:00 Uhr #11 Silverstone GP

19.05.2022 / 20:00 Uhr #12 Hockenheim GP Saisonfinale

Zwischenstand Meisterschaftswertung

RANGNAMELANDTEAMSTARTSINCPUNKTE
13.CARIGIET ALAIN CHKARTSHOP.CH BY SRA1110287
       

Schweizermeisterschaft: Rang 8

Rennbericht Suzuka 17.02.2022

Im Land der aufgehenden Sonne hatte Alain einen gerusamen Donnerstagabend. Nach guter Quali und P7 verlor er in der Startphade einige Plätze, konnte sich ber durch eine Fehlerlose fahrt und ausfälle andere Teilnehmer am Schluss auf den 8 Platz verbessern. Nun kommt für Ihn eine längere Pause da er m nächsten Rennen aufgrund von Terminkollisionen nicht teilnehmen kann

Rennbericht Interlagos 03.02.2022

Rennbericht Virginia 16.12.2021

Nach erneut wenig Vorbereitung und strafen Zeitplan aufgrund Weiterbildung hatte Alain auch in Virgina kein Rennen ohne Zwischenfall. Auf der kleinen Nordschleife konnte er sich auf Platz 15 Qualifizieren, doch leider wollten seine Mitstreiter die hinter Ihm fuhren vor der ersten Kurve nicht Bremsen. So wurde er in seinen Teamkollegen Rene geschoben und war nach Turn 1 sehr weit zurück. Dann hiess es fehlerfrei durchkommen, da die Strecke doch sehr anspruchsvoll ist und man leicht einen Fehler einbaut. Dies gelang Ihm dann auch ausgezeichnet und er konnte sich bis auf Platz 10 verbessern. In allem ein gutes Rennen und ein guter Abschluss dieses Jahres. Wir wünschen euch schöne Feiertage und eine guten Start ins neue Jahr, keep Racing und es geht am 13.1.22 auf dem Petit le Mans weiter.

Rennbericht Red Bull Ring GP 02.12.2021

Nach erneut wenig Vorbereitung und strafen Zeitplan aufgrund Weiterbildung, fing das Rennen für Alain gut an. Mit dem Qualifying auf Platz 15 war er zufrieden, danach erwischte er einen sehr guten Start und konnte sich bis zur ersten Kurve bis auf Platz 10 verbessern. Leider wurde er in den ersten Runden aber auch von vielen Mitstreitern berührt was Ihm viele Incidents Punkte verschaffte. Nach 16 Incidents Punkten muss man von der Simulation aus eine Drive-Trough nehmen, dies passierte Ihm leidern nachdem er bei einem Überholversuch von einem Kontrahenten abgeschossen wurde. Mit der Strafe und dem angeschlagenen Auto war dann Schlussendlich nicht mehr als der 19te Platz drin. Nun geht es weiter auf dem Virginia International Circuit so etwas wie eine kleine Nordschleife und Alain hofft auf endlich mal auch ein bisschen Glück in der Flanc.

Rennbericht Donington GP 11.11.2021

Das Ziel für den Lauf Ihn Donington war heil ins Ziel zu kommen, da Ich wenig bis gar keine Vorbereitungszeit hatte. Das Qualyfing lief dann eig ganz gut bis auf die Letzte Kurve in der ich rund 0.5 sek verlor durch einen grossen Quersteher, mit Startplatz 15 war Ich demzufolgen nicht zufrieden. Das Renne lief dann recht ereignissarm ab und Ich konnte von Ausfällen und Abflügen der anderen Teilnehmer profitieren und einen soliden 12 Schlussrang einfahren. Ich freue mich auf das nächste Rennen auf dem Red Bull Ring und hoffe dort wieder weiter vorne mit dabei zu sein.

Rennbericht Zandvoort 28.10.2021

Für das Kunden-Team 'kartshop.ch – Alles für den Kartsport' verlief der Saisonauftakt leider nicht ganz nach Plan. Dabei sah es nach der Qualifikation schon sehr vielversprechend aus. In einem starken Fahrerfeld konnte Alain Carigiet seine Trainigszeiten bestätigen und damit seinen Wagen in die vierte Startreihe stellen. Nach einem soliden Start verlor er allerdings dennoch den Wagen in der ersten Runde und fiel bis auf den letzten Platz zurück. Nun galt es eine Aufholjagd zu starten. Die Pace war da und Alain setzte diese auch um. Runde um Runde arbeitete er sich zurück und konnte auch von einigen Ausfällen profitieren. Am Ende fuhr er einen unter diesen Umständen tollen Platz 14 heraus und war auch sehr zufrieden über das Ergebnis. Mit dem Wissen, dass er in den Top10 mitfahren kann, freut er sich nun riesig auf das zweite Rennen am 11.11.2021 auf dem traditionellen englischen Kurs in Donington Park.