René Seidemann

Anfang der 90er Jahre kam der kleine René erstmals mit Formel 1 Rennen im Fernsehen in Berührung und wurde durch den aufstrebenden Michael Schumacher zusätzlich infiziert. Schon ab 1994 verfolgte ich ziemlich bewusst fast jedes Rennen. Während dieser Zeit verstarben große Fahrer (Senna, Ratzenberger), aber die Liebe zum Motorsport wurde dadurch nicht beeinflusst.
Etwa zur selben Zeit trat eine weitere technische Errungenschaft in mein Leben – Computer. Diese begeisterten mich mindestens genauso, und alsbald wurden durch Spiele wie „Indycar Racing“ (auf 486er) oder Formel 1 (auf PlayStation) beide Welten zusammengeführt. Gran Turismo hat die Sucht, zusammen mit dem GTRP-Forum, komplettiert.
Mitte der 2000er kaufte ich mir mein erstes Lenkrad, ein Logitech Driving Force Pro, welches später durch das G25 und noch später G27 abgelöst wurde.
2015 begann mit Project CARS auf PS4 eine neue Ära des „SimRacings“ für Konsoleros. Zeitgleich stieg ich von Logitech auf Fanatec (CSWv2) um. Neben gelegentlichen Hotlapping fuhr ich in einer selbst verwalteten kleinen Rennserie erfolgreich um die Plätze. 2017 wurde ich durch mein nebenher laufendes LiveStreaming von VP-Gaming entdeckt und noch tiefer in die SimRacing Welt gezogen.
Ende 2018 kam ich zu iRacing und fuhr gelegentlich neben den offiziellen Rennen bei der vVLN mit und konnte auch schon Erfahrungen in einem 24h Rennen sammeln. Seit 2020 fahre ich nun für SimRacing Academy.