Wintsch & Partner Racing 2022/2023

Wintsch & Partner – Die Praktiker der Branche

Wir entwickeln, planen und realisieren komplette Bauprojekte.
Wir begleiten Sie durch alle Bauphasen – von der Beratung über die Ausschreibung von Aufträgen, die Bauterminplanung und Budgetierung bis zur Überwachung aller Bauarbeiten und schlüsselfertigen Übergabe.
Als Bauherrin geniessen Sie das gute Gefühl, sich um nichts kümmern zu müssen. 
Wir organisieren Ihr Bauprojekt bis ins Detail und realisieren es mit hoher Baukompetenz, die auf jahrzehntelanger Erfahrung gründet.
Wir wissen ganz genau, wie man aus Ihren Bau Ideen ein wunderbares Bauwerk macht.

Das Engagement mit der SimRacingAcademy

Inhaber Dino Wintsch, selbst leidenschaftlicher Rennfahrer ist fasziniert vom virtuellen Motorsport. Als erstes Kundenteam der SimRacingAcademy ist er gespannt auf die zweite Saison.
Wir werden regelmäßig über die Ergebnisse berichten und hoffentlich auch viele Erfolge einfahren.
 

Im Gespräch mit Dino Wintsch:

– Was ist der Beweggrund für dein Engagement im virtuellen Motorsport?
+ Seit ich denken kann fasziniert mich der Automobilrennsport. Seit vielen Jahren betreibe ich diesen Sport und führe auch einen Autorennsportclub (Squadra Lido).
Mit dem virtuellen Motorsport wird unser Horizont erweitert und ich finde diese Welt sehr interessant und spannend.
 
– Die SimRacingAcademy stellt ihre besten Fahrer in deinen Dienst, was sind da deine Erwartungen zur ersten Saison mit einem eigenen Kunden-Team bei der SRA?
+ Es wäre schön, mit solch tollen Fahrern auch den Meistertitel zu holen. In erster Linie wünsche ich mir aber unterhaltsame Rennen, Action auf der Strecke, die Spannung des Motorsports mit dem Team zu erleben und teilen.
 
– Wirst Du die Rennen regelässig ansehen und mitfiebern?
+ Auf alle Fälle werde ich da mit dabei sein. Werde mir die Termine fix eintragen.
 
– Welches sind Deinen persönlichen Erfahrungen hinter dem Lenkrad des virtuellen Motorsports?
+ Der virtuelle Rennsport macht riesigen Spass. Natürlich vermisse ich die Kräfte, welche im „richtigen“ Rennsport wirken, aber es ist erstaunlich, wie nahe dass die virtuelle Welt der realen Welt kommt.
 
– Wo siehst Du als Real-Fahrer der grösste Unterschied zwischen den zwei Welten?
+ Wie oben erwähnt fehlen die Kräfte der Beschleunigung, in den Kurven und beim Bremsen. Das ist sicher der grösste Unterschied.
 
Danke für deine Zeit und wir freuen uns auf eine spannende und umkämpfte Saison in der FLANC GT3 Pro Serie 2022/23.

Unsere Fahrer im Cockpit für Wintsch & Partner:

Rennkalender Saison 2022/23

06.10.2022 / 20:00 Uhr #Test Barcelona

20.10.2022 / 20:00 Uhr #1 Imola GP

03.11.2022 / 20:00 Uhr #2 Suzuka GP

24.11.2022 / 20:00 Uhr #3 Silverstone GP

08.12.2022 / 20:00 Uhr #4 Fuji GP

22.12.2022 / 20:00 Uhr #5 Watkins Glen Boot

12.01.2023 / 20:00 Uhr #6 Daytona Road

02.02.2023 / 20:00 Uhr #7 Magny Cours GP

16.02.2023 / 20:00 Uhr #8 Hungaroring GP

02.03.2023 / 20:00 Uhr #9 Monza GP

16.03.2023 / 20:00 Uhr #10 Sebring International

13.04.2023 / 20:00 Uhr #11 Nürburgring GP

27.04.2023 / 20:00 Uhr #12 Spa-Francorchamps GP Saisonfinale

Zwischenstand FLANC-Meisterschaft

RANGNAMELANDTEAMSTARTSINCPUNKTE
1.NIKLAS LASTDWINTSCH & PARTNER BY SRA12133485
7.HANS-BODO KOHLAUTWINTSCH & PARTNER BY SRA10132315

Teamwertung: 1. Rang

WP2

Rennbericht Finale Spa-Francorchamps 27.04.2023

Das Finale der FLANC GT3 Series verlief mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Unsere beiden Fahrer versuchten trotz begrentzter Trainingszeit gute Ergebnisse anzupeilen. Während René Seidemann seinen AMG auf einem guten 13. Startplatz stellte, bekam Oliver Beyer keine gültige Runde zusammen und musste daher vom Ende des Feldes (P21) starten. Was zunächst als Nachteil schienm, stellte sich für Oliver im Rennverlauf als Vorteil heraus. Er konnte einem Crash in der ersten Kurve und auch in der Eau Rouge entgehen und sogar noch zwei weitere Positionen gewinnen und fand sich am Ende der Runde schon auf P14 wieder. Nur zwei Runden später schnappte er sich weitere 4 Plätze und nach fünf Runden lag er schon in den Top10. Einen besseren Start ins Finale kann man sich kaum wünschen. An Ende der Kemmel Straight kopierte er den Überholversuch von Häkkinen aus dem Jahr 2000, allerdings waren hier drei Fahrzeuge in die Positionskämpfe verwickelt. Immerhin einen Platz konnte sich Oliver hier verbessern. Als es zum Boxenstopp ging, lag Oliver auf P8, verlor diesen allerdings an einen Konkurrenten. Nach dem Stopp blieb er zwar bis zum Rennende dran, es reichte aber nicht mehr zu einem Überversuch. Durch eine Zeitstrafe von P6 erbte er allerdings trotzdem noch P8 und somit war es ein tolles Endergebnis nach dieser aufregenden Saison. Für René hingegen lief es zunächst ebenfalls richtig gut. Auch er konnte allen Crashes der Startphase aus dem Weg gehen und lag schon nach vier Runden auf P8. Dann wurde er allerdings unnötigerweise in der Eau Rouge am Heck berührt, verlor die Kontrolle und landete in der Leitplanke. Nach einem kurzen Systemcheck stellt sich aber heraus, dass das Fahrzeug weniger Schade davon trug als erwartet. Somit setzte er sein Rennen auf P14 liegend fort. Nach weiteren sieben Runden war für René die Top10 schon wieder in Schlagdistanz, da geschah es erneut in der Eau Rouge. Zwei Konkurrenten vor ihm versuchten ebenfalls wieder nebeneinander durch die Eau Rouge zu fahren. Dabei berührten sie sich und drehten sich von der Strecke. René versuchte im letzten Moment auszuweichen und traf erneut die Leitplanke, nur dieses Mal blieb es nicht ohne Folgen. Die Spurstange verbogen und deutlicher Geschwindigkeitsverlust auf der Geraden. Er entschied sich die Box aufzusuchen. Nach einer 8 minütigen Reparatur fuhr er wieder auf die Strecke und wollte wenigstens noch ein paar Punkte mitnehmen. Am Ende ein enttäuschender P16 nach einem vielversprechenden Rennstart. In der Rangliste bedeutet das ein P13 für Oliver und P15 für René. Das Team konnte bei 32 gemeldeten Teams aber mit einem tollen P5 abschließen. Damit ist die Saison beendet und beide Fahrer bedanken sich bei ATW eRacing für ihr Vertrauen.

WP1 (2)

Rennbericht Nürburgring 13.04.2023

Am Donnerstag den 13.4. gings zum vorletzten Saisonrennen der Flanc auf den Nürburgring. Unsere Piloten meisterten die Tücken der Strecke und speziell der engen Schikane vor Start/Ziel und stellten ihre Fahrzeuge im Quali auf P2 (Niklas) und P3 (Bodo). Dies versprach eine interessante Ausgangsposition fürs Rennen. Am Start konnte Niklas die Führung übernehmen, wobei Bodo derweil auf der falschen Seite der Strecke festhing und so einige Positionen verlor. Niklas behauptete die Führung ein paar Runden, doch war er dann gegen den heranstürmenden Ferrari-Kontrahenten machtlos und musste diesen ziehen lassen. Das Rennen war danach arm an Ereignissen. Es wurden noch die Boxenstopps absolviert und unsere Fahrer liefen auf P2 und P6 ein. Ein super Ergebnis um nach der Fahrermeisterschaft auch noch die Teamwertung zu sicher und wir freuen uns bereits auf den letzten Lauf in Spa in zwei Wochen.

WP1 (1)

Rennbericht Sebring 16.03.2023

Der 10. Lauf der Flanc fand in Sebring statt. Nach einem schwierigen Qualifying gingen unsere Piloten von den Plätzen 2 (Niklas) und 9 (Bodo) ins Rennen. Niklas konnte beim Start seine Position verteidigen. Bodo wurde leider bereits in Kurve 2 von der Strecke gefahren und schlug noch dazu ein, was den Audi letztlich einiges an Performance kostete. Die daraufhin folgende Aufholjagd brachte ihn bis zum Boxenstopp auf P12 nach vorne. Niklas konnte bereits vor dem Boxenstopp die Führung übernehmen und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Bodo kam letztlich auf P11 ins Ziel. Wir gratulieren an dieser Stelle bereits Niklas zur 2. Meisterschaft in Folge und freuen uns nun auf die letzten beiden Rennen.

WP2 (3)

Rennbericht Monza 02.03.2023

Diesen Donnerstag fand der 9. Lauf der Flanc im Autodromo Nationale di Monza statt. Bei frühsommerlichen Temperaturen konnte sich Niklas in seinem Porsche für die Pole qualifizieren. Bodo konnte seinen Audi leider nur auf P9 stellen, da er mit den hohen Temperaturen und dem geringen Topspeed seine Mühe hatte. Am Start konnten die Plätze gehalten werden und es ging unbeschadet durch die erste Schikane. In Schikane zwei musste Niklas leider die Führung abgeben, konnte aber umgehend kontern und die Führung bis zum Boxenstopp halten. Bodo schwamm im Feld mit und brachte seinen Audi auf P8 in die Box. Nach Absolvierung des Boxenstopps konnte Niklas einen soliden Vorsprung herausfahren und den Sieg nach Hause bringen. Bodo hatte noch eine Begegnung der anderen Art vor T1 und wurde mit einer 5 Sekundenstrafe belegt, was ihm einen Platz kostete. Er konnte aber dennoch in den Top10 bleiben. Auf gehts zum drittletzten Rennen nach Sebring und wir sind bereits jetzt gespannt auf unser Abschneiden.

WP1

Rennbericht Hungaroring 16.02.2023

Diesen Donnerstag fand am Hungaroring Lauf Nummer 8 zur Flanc 2022/2023 statt. Nach den Trainingseindrücken sollten unsere Piloten gut bei der Musik sein. Aufgrund von Fehlern unserer Piloten mussten wir bis zur zweiten gezeiteten Qualirunde warten, doch stellte Niklas seinen Porsche dennoch auf Pole und Bodo seinen Audi auf P5. Der Start verlief die ersten paar Meter nach Plan, doch dann der große Schreckmoment - Niklas verpasst den Bremspunkt und geht weit in T1. Mit etwas Glück und noch mehr Können konnte er sich allerdings auf P8 einsortieren, während unser Audi auf P2/3 und sich schließlich auf P3 einsortierte. Das Rennen fand dann langsam seinen Rhythmus und Niklas tauschte mit Bodo die Plätze. Bis zum Boxenstopp konnten unsere Piloten P2 und P4 herausfahren, wobei sich diese bis zum Zieleinlauf auch nicht mehr ändern sollten. Dies war wieder ein gutes Ergebnis sowohl für die Team- als auch für die Fahrermeisterschaft und nun geht's auf zum nächsten Rennen in Monza, wo wir versuchen werden dieses Ergebnis zu bestätigen.

Rennbericht Magny Cours 02.02.2023

Das siebte Rennen der Flanc fand in Magny-Cours statt. Aufgrund der Trainingsergebnisse haben wir ein starkes Ergebnis erwartet und wurden nicht enttäuscht, aber der Reihe nach. Niklas versuchte die Quali mit zwei Outlaps besonders zu treffen und stellte seinen Porsche auf Platz 2. Bodo in seinem Audi machte in der ersten gezeiteten Runde einen Fehler und versuchte dann mit einer Sicherheitsrunde eine Zeit zu setzen und sollte schließlich von Platz 8 ins Rennen gehen. Der Start verlief für unsere Jungs ordentlich. Niklas konnte seinen zweiten Platz verteidigen, ja sogar den Führenden angreifen. Bodo versuchte auf den ersten Metern sich einzusortieren und konnte aufgrund von Uneinigkeit in der Melbourne Hairpin bis auf P4 nach vorne kommen. Ihm wurde dabei allerdings ein Auto auf die linke Front geschoben und beschädigte den Audi nachhaltig. Bis zum Boxenstopp entbrannte ein beherzter Kampf um Platz vier, den Bodo schließlich leider aufgeben musste. Im Zuge der Pitstopps blieb Niklas auf P2, Bodo hielt P5, trotz dass er seinen Audi ein etwas reparieren ließ. Ohne weitere Zwischenfälle konnten unsere Piloten also P2 und P5 ins Ziel bringen und damit haben sie sowohl in der Fahrer- wie auch in der Teammeisterschaft eine gute Ausgangsposition für die verbleibenden Rennen geschaffen. Für unser Team Wintsch & Partner geht es nun zum 8. Rennen, welches am 16.2. auf dem Hungaroring stattfindet.

WP2 (1)

Rennbericht Daytona 12.01.2023

Im fünften Rennen der Flanc 2022/2023 meldete sich Niklas Last wieder zurück. Natürlich stand nach der Enttäuschung des letzten Rennens wieder ein Erfolg auf dem Programm. Mit der Qualifikation wurde der Grundstein mit P1 gelegt. Niklas erwischte zwei nahezu perfekte Runden. Das Rennen selbst war zwar eher ereignislos, was aber auch an einem absolut kontrollierten Rennen lag. Schon kurz nach Start konnte Niklas einen kleinen Abstand herausfahren. Sein Plan durch Spritsparen eine Runde länger fahren zu können ging auf und zum Ende des Rennen fielen die Rundenzeiten weiter. Durch diesen Start-Ziel-Sieg baute er seinen Vorsprung in der Meisterschaft weiter aus.

2022-12-22 Wintsch

Rennbericht Watkins Glen 22.12.2022

Das fünfte Rennen der Flanc 2022/2023 fand auf der legendären Strecke Watkins Glen im Bundesstaat New York statt. Die Trainings verhießen Gutes für unser Team, doch bereits vor dem Rennen die erste Enttäuschung - Bodo konnte aufgrund einer verspäteten Anreise leider nicht am Rennen teilnehmen. Niklas hingegen stellte seinen Wagen im Qualifying auf P3. Im Rennen sollte es für unser Team den nächsten Rückschlag geben, denn Niklas wurde beim einem Zweikampf berührt und schlug unsanft in die Streckenbegrenzung ein. So war das Rennen für unser Team leider gelaufen und werden wir nach den Weihnachtsfeiertagen und dem Jahreswechsel in Daytona Beach wieder angreifen.

08.12.2022 Wintsch

Rennbericht Fuji GP 08.12.2022

Den vierten Lauf der Flanc Saison 2022/2023 prägten umfangreiche Änderungen der BoP sowie der Aerodynamik und Reifen der teilnehmenden Autos. Unser Team konnte sich hervorragend darauf einstellen und brachte Platz 1 und Platz 3 nach Hause, aber der Reihe nach: in einer spannenden Qualifikation konnte Niklas seinen Porsche auf P2 und Bodo seinen Audi auf P8 abstellen. Bodo konnte durch einen hervorragenden Start gleich auf P5 nach vorne fahren, während Niklas auf P2 lauerte. Niklas machte nach ein paar Runden ernst und übernahm die Führung. Bis zum Boxenstopp konnte er seine Führungauf den mittlerweile auf P2 fahrenden Bodo bis auf 9,5 Sekunden ausbauen. Nach dem Boxenstopp dann die große Überraschung - Bodo war auf einmal auf 2 Sekunden dran - das versprach eine spannende Schlussphase. Leider machte Bodo wenige Minuten vor dem Ende einen Fehler und musste so noch P2 abgeben. Dennoch feierten unsere Piloten ihr erstes Doppelpodium mit P1 und P3 und sind natürlich überglücklich mit diesem Ergebnis.

Rennbericht Silverstone GP 25.11.2022

Das dritte Rennen der Flanc-Saison 2022/2023 fand in Silverstone statt. Niklas konnte nach einem Fehler in der ersten gezeiteten Runde doch noch auf Pole fahren und Hans-Bodo fuhr von 10 los. Am Start behauptete Niklas seine Führungsposition, während unser Audi mit Hans-Bodo am Steuer leider nur ein paar Kurven weit kam und das Auto mit Aufhängungsschaden nach Kollision abstellen musste. Niklas konnte bis zum Boxenstopp seine Führung ausbauen und fuhr schlussendlich ungefährdet seinen zweiten Saisonsieg ein.

Rennbericht Suzuka 03.11.2022

Die zweite Station der Flanc 2022/2023 stand in Suzuka auf dem Programm. Unsere beiden Fahrer zeigten bereits in den Trainings, dass mit ihnen zu rechnen sein wird. Während Bodo seinen Audi auf P5 ins Grid stellt, kam Niklas mit seinem Porsche durch ungültige Runden nur auf P29. Das 60-minütige Rennen hatte somit eine interessante Ausgangssituation, was speziell durch Niklas Aufholjagd bis auf P2 mit zahlreichen tollen Überholmanövern würzte. Nach einem perfekten Start holte er sich Runde für Runde Positionen. Zum Boxenstopp lag er auf P8, konnte allerdings eine Runde mehr fahren und dadurch weitere Positionen gewinnen. Auf P5 setzte er seine Aufholjagd fort und fuhr am Ende durch einen Fehler der Konkurrenz sogar noch auf P2. Eine beeindruckende Vorstellung. Bodo hatte leider ein durchwachsenes Rennen und landete auf dem für ihn enttäuschenden 10. Platz. Unsere Fahrer legen nun eine kurze Pause ein, bevor es mit dem nächsten Rennen in Silverstone am 24.11. weitergeht.

Rennbericht Imola 20.10.2022

Die Flanc startet ihre Saison 2022/23 in Imola. Das Rennen begann für das Team Wintsch und Partner Racing by SRA, wie das vorige endete und zwar mit einem Sieg von Niklas Last. Aber eins nach dem Anderen: Unsere Fahrer wurden sowohl unseren als auch ihren Ansprüchen gerecht, denn Niklas stellte den Wagen auf Pole und Hans-Bodo auf Platz 8. Nach einem reibungslosen Start konnte Niklas dem Feld enteilen, während sich Hans-Bodo mit einem Audikollegen das gesamte Rennen über duellierte. Nach einer Stunde fuhr Niklas einen niemals gefährdeten Sieg ein und Hans-Bodo konnte mit Platz 5 ebenfalls überzeugen. Wir brechen nun auf nach Suzuka, wo am 3.11. das zweite Saisonrennen der Flanc steigt und sind guter Hoffnung wieder ein Wörtchen um die Topplatzierungen mitreden zu können.