Garage S. Frei Racing Saison 2021/22

Garage S. Frei

Garage S. Frei ist ein junges dynamisches Unternehmen. Wir erbringen sämtliche Dienstleistungen im Bereich Auto, Motorrad und Oldtimer. In Zusammenarbeit mit ortsansässigen Dienstleistern sorgen wir uns auch um Carrosserie und defekte Autoglasscheiben. 
Der Ankauf und Verkauf von Occassionen ist Vertrauenssache. Werden Sie bei uns fündig und zählen Sie auf unsere persönliche Beratung.
Zudem bieten wir das perfekte Tuning von Mechanik und Elektronik, für Rennsport und Straße, für alle Kunden. Nicht zuletzt auf Grund unserer langjährigen Erfahrung verfügen wir über die nötige technische Kompetenz um diesen Anspruch zu einem Versprechen zu machen.

Das Engagement mit der SimRacingAcademy

Das Leben rund um den Inhaber Simon Frei dreht sich um den Motorsport. Er selbst ist regelmässig an den realen Rennstrecken anzutreffen und hat den virtuellen Motorsport als neues Hobby durch die A Plus SimRacing Lounge entdeckt.
Wir werden regelmäßig über die Ergebnisse berichten und hoffentlich auch viele Erfolge einfahren.
 

Im Gespräch mit Simon Frei:

– Was ist der Beweggrund für dein Engagement im virtuellen Motorsport?
+ Als regelmässiger Zuschauer der Rennübertragung der FLANC-Serie fehlte mir ganz einfach etwas Farbe im Fahrerfeld, so soll die neue, auffällige Lackierung ein neuer Blickfang werden. Zudem liegt es mir am Herzen junge Leute zu unterstützen.

 

– Was sind Deine Erwartungen auf die erste Saison mit einem eigenen Kundenteam bei der SRA?
+ have fun…. 
 
– Wirst Du die Rennen regelässig ansehen und mitfiebern?
+ Auf alle Fälle werde ich da mit dabei sein. Werde mir die Termine fix eintragen.
 
– Welches sind Deinen persönlichen Erfahrungen hinter dem Lenkrad des virtuellen Motorsports?
+ Es ist zwar nicht realer Motorsport, jedoch ein gutes Training und ein guter Ersatz. Macht Spaaaaaasssss!!!
 
Danke für deine Zeit und wir freuen uns auf eine spannende und umkämpfte Saison in der FLANC GT3 Pro Serie 2021/22.

Unsere Fahrer im Cockpit für Garage S. Frei Racing:

Rennkalender Saison 2021/22

07.10.2021 / 20:00 Uhr #Test Barcelona

28.10.2021 / 20:00 Uhr #1 Zandvoort GP

11.11.2021 / 20:00 Uhr #2 Donington GP

02.12.2021 / 20:00 Uhr #3 Red Bull Ring GP

16.12.2021 / 20:00 Uhr #4 Virginia Full Course

13.01.2022 / 20:00 Uhr #5 Road Atlanta Full Course

03.02.2022 / 20:00 Uhr #6 Interlagos GP

17.02.2022 / 20:00 Uhr #7 Suzuka GP

03.03.2022 / 20:00 Uhr #8 Spa-Francorchamps

24.03.2022 / 20:00 Uhr #9 Snetterton 300

07.04.2022 / 20:00 Uhr #10 Monza GP

28.04.2022 / 20:00 Uhr #11 Silverstone GP

19.05.2022 / 20:00 Uhr #12 Hockenheim GP Saisonfinale

Schlussrangliste FLANC Meisterschaft 2021/2022

RANGNAMELANDTEAMSTARTSINCPUNKTE
4.BELITZ JOHANNESDGARAGE S.FREI RACING BY SRA11122279
6.JUTZ PASCAL CHGARAGE S:FREI RACING BY SRA1196237

Pascal Jutz:

Schweizermeisterschaft: Rang 3

Rennbericht Saisonfinale Hockenheimring 19.05.2022

Das Finale der FLANC GT3 Pro Serie begann für das Garage S. Frei Racing Team fast ideal. Johannes fuhr mit einer tollen Runde auf die Pole. Für Pascal reichte es zunächst leider nur für die vierte Startreihe. Beim Rennstart konnte Johannes seine Pole in die Führung ummünzen und kontrollierte damit das Rennen bis zur Halbzeit. Kurz vor den Boxenstopps wurde kam es zu einem Kontakt mit einem Konkurrenten, was für Johannes in einem Dreher endete. Er verlor dadurch nicht nur Zeit, sondern auch einige Positionen. Pascal erwischte ebenfalls einen guten Start und fuhr immer in der Nähe des Podests. Als Johannes zurückfiel, konnte Pascal zunächst davon profitieren, setzte aber keinen Widerstand gegen die Aufholjagd seines Teamkollegen. Letztlich konnte Pascal einen P4 nach Hause fahren, während Johannes zwei Runden vor Schluss eine Drive-Through absitzen musste und dadurch wieder auf P7 zurückfiel. Johannes und Pascal vertraten das Team um Simon Frei in der FLANC würdig und freuen sich jetzt auf die Sommerpause. Wir bedanken uns bei Garage S. Frei für die Zusammenarbeit. Die Verhandlungen für die neue Saison sind schon voll im Gange.

Rennbericht Silverstone 28.04.2022

Der vorletzte Lauf der FLANC GT3 Pro Serie Rennen lief nicht wirklich optimal bei Johannes und Pascal. Zwar konnten sich beide in der zweiten Startreihe qualifizieren, allerdings blieben sie von ihren möglichen Bestzeiten etwas unter ihrem Ziel. Der Rennstart verlief nach Plan und beide fuhren weiterhin auf P3 und P4 und hielten auch den Kontakt zur Spitze. Während Pascal sich zunächst aber auf P3 behaupten konnte, musste Johannes etwas mehr kämpfen, was zur Folge hatte, dass er seine Reifen mehr als gewollte beanspruchte. Dies wurde ihm dann zum Rennende auch zum Verhängnis. Er hatte so stark zu kämpfen, dass Zweikämpfe kaum möglich waren. So fiel er bis auf P6 zurück. Etwas enttäuscht nahm Johannes dennoch die Punkte gern mit, um seinen 4. Platz in der Meisterschaft zu sichern. Pascal kämpfte bis zur letzten Runde um P3 und wollte diesen auch nur noch sicher heimfahren, um nichts zu riskieren. Am Ende musste er diesen aber aufgeben und schrammte knapp am Podest vorbei. Seine Enttäuschung war ihm anzusehen. Trotz dieses etwas aus Sicht der Fahrer enttäuschendem Ergebnis können beide Stolz sein. Im letzten Rennen können sie nochmal richtig angreifen und vielleicht doch für eine Überraschung sorgen!

Rennbericht Monza 07.04.2022

Der zehnte Lauf der Flanc GT3 Pro Serie fand im königlichen Park in Monza statt. Schon in den Trainings zeigte sich, dass es ein sehr enges Rennen geben wird. Leider verlief die Qualifikation für Johannes nicht optimal, nach einigen Fehler startete er nur von P9. Pascal dagegen fuhr mit P3 seinen besten Startplatz der Saison ein. Schon in der ersten Runde konnte Johannes einige Plätze gut machen, blieb allerdings vom großen Crash in der zweiten Schikane nicht verschont und holte sich einen Schaden am Fahrzeug. Pascal musste am Start einen Platz abgeben, war aber immer am Podium dran und beobachtete das Rennen. Leider wurde Pascal in der 10. Runde von einem Konkrrenten gedreht und fiel bis auf P8 zurück. Johannes erbte damit einen weiteren Platz und versuchte trotz seines Schadens weiter anzugreifen. Nach einem erfolglosen Angriff auf den viertplatzierten verlor er den Kontakt und kam nicht mehr ran, fuhr aber mit P5 ein versönliches Ergebnis ein. Für Pascal reichte es nur zu einem enttäuschenden P6. Beide Fahrer waren nicht zufrieden mit dem Resultat und werden im nächsten Rennen versuchen, mit hoffentlich etwas mehr Glück angreifen zu können.

Rennbericht Snetterton 24.03.2022

Nach einer guten Quali standen Pascal auf P4 und Johannes auf P5. Durch diese gute Ausgangslage erhofften sich beide ein gutes Rennergebnis. Doch leider konnten beide zum Rennstart keine Positionen gutmachen, aber blieben das gesamte Rennen in Schlagdistanz. Da die Strecke ziemlich eng war und es kaum Überholmöglichkeiten gab, brauchte es einen Fehler vom Gegner. Auch während der Boxenstopps ergab sich keine Chance. Kurz vor dem Ziel setzte Johannes in der letzten Kurve noch einen Angriff, von dem der Konkurrent sichtlich überrascht war, dadurch kam es zum Kontakt und der Gegner drehte sich ins Gras. Zwar kam Johannes unbeschadet auf P4 ins Ziel, aber es steht nun noch die Entscheidung der Rennleitung dazu aus. Pascal konnte damit den 5. Platz zum Schluss erben.

Rennbericht Spa-Francorchamps 03.03.2022

Beim achten Lauf griffen wieder beide Fahrer ins Lenkrad und wollten das Maximum herausholen. Die Quali verlief leider nicht otimal. Mit P6 für Johannes und P9 für Pascal war die Chance auf einen Sieg oder das Podest nicht sehr hoch, die Erwartungen waren aber dennoch umso höher. Der Start verlief solide und das gesamte Feld war sehr defensiv ins Rennen gestartet. Trotzdem gab es in der herausfordernden Eau Rouge einen Abflug, der allerdings keine weiteren Opfer mit sich riss. Pascal konnte durch ein paar Ausfälle und stabilen Rundenzeiten zumindest bis auf P6 vorfahren. Aber aufgrund fehlender Trainingszeit konnte er nicht mehr herausholen. Deutlich besser lief es bei Johannes. Er konnte nicht nur an der Spitze dran bleiben, im Verlauf des Rennens war er zu den richtigen Zeitpunkten an den richtigen Stellen. Nach einem perfekten Boxenstopp fand er sich plötzlich auf P2 wieder, den er dann bis zum Ende des Rennens nicht mehr abgab. Damit meldete sich auch Johannes wieder zurück und feierte wieder einmal ein tolles Ergebnis. Damit hält das Garage S.Frei Racingteam weiterhin in der Meisterschaft den Kontakt zur Spitze.

Rennbericht Suzuka 17.02.2022

Das Garage S.Frei Racingteam war beim 7. Lauf in Suzuka dezimiert angetreten. Leider gab die Hardware von Johannes kurz vor dem Start den Geist auf, deshalb musste Pascal das Team alleine vertreten. Trotz nicht optimaler Zeit in der Qualy reichte es für den 5. Startplatz. Gleich zu Beginn hatte Pascal Mühe in den Flow zu kommen und verlor etwas den Kontakt zur Spitze. Dank der Zweikämpfe kam er aber wieder näher ran und profitierte von zwei Drehern vor sich. Auf P3 liegend musste er den Druck vom SRA-Team-Kollegen Patrick Schillikowski standhalten. Da Patrick im Windschatten Sprit sparen konnte, verlor Pascal beim Boxenstopp den 3. Platz, blieb aber weitehrin an ihm dran. Allerdings fehlte es an Performaceüberschuss, um eine Attacke starten zu können. Zum Schluss blieb es bei einem zufriedenstellenden Platz 4 knapp hinter dem Podest. Beim nächsten Rennen in Spa rechnen wir damit, dass das Team wieder vollzählig antreten wird.

Rennbericht Interlagos 03.02.2022

Im dritten Rennen scheint nach dem tollen Auftakt für das Kunden-Team 'Garage S. Frei Racing' weiterhin der Wurm drin zu sein. Pascal startete von P8, kam aber nicht mal bis zur ersten Kurve. Schon beim Start gab es einen Kontakt mit einem Konkurrenten, wodurch er die Kontrolle über sein Auto verlor und nur noch Passagier in seinem Porsche war. Mit einem zu großen Schaden musste er das Rennen beenden, bevor es eigentlich richtig begann. Johannes überstand den Start deutlich besser und kämpfte über das gesamte Rennen in direkter Reichweite zum Führenden. Allerdings bekam er auch zum Ende des Rennens Probleme mit seinen Reifen, was es ihm umso schwieriger machte, die Pace und den Wagen zu halten. Gegen Ende passierte es dann, er verlor in Kurve 1 leicht die Kontrolle, konnte aber ohne Schaden weiterfahren. Leider verlor er aber auch zwei Positionen, die er nicht mehr gutmachen konnte. Ein P5 war dann das ernüchternde Ergebnis. Es hätte besser laufen können, aber die Saison ist noch lange nicht vorbei. Beide Fahrer werden auch in Suzuka wieder angreifen.

Rennbericht Road Atlanta 13.01.2022

Das zweite Rennen begann für das Kunden-Team 'Garage S. Frei Racing' nicht ideal. Beide Fahrer schafften keine gültige Runde in der Qualifikation und mussten so vom Ende des Feldes starten. Bei diesem chaotischen Rennen sollte das aber nicht zwingend ein Nachteil sein. Von Pos 28 und 29 starteten Johannes und Pascal ins Rennen. Schon durch den Startcrash auf der Start/Ziel-Geraden und kurz darauf in Kurve 1 konnten beide mit etwas Glück und angepasster Vorsicht den Wracks ausweichen und einige Positionen gewinnen. Beide blieben praktisch das gesamte Rennen zusammen und pushten sich gegenseitig durchs Feld. Mit sehr guten Rundenzeiten arbeiteten sich beide immer weiter vor und konnten am Ende tatsächlich jeweils 23 Positionen gutmachen. Mit P5 für Johannes und P6 für Pascal bewiesen sie einmal mehr, dass weiterhin mit ihnen zu rechnen ist und sie heiß auf weitere Siege sind. Das dürfte Simon Frei ein großes Grinsen ins Gesicht zaubern.

Vorbericht Virginia

Als langjähriger Sponsor für die SimRacingAcademy bot es sich an, auch ein Kunden-Team für die laufende Saison der FLANC GT3 Pro Serie zu stellen. Simon Frei, Inhaber von Garage S. Frei, möchte nun ebenfalls mit einem eigenen Team und natürlich auch eigenen Lackierung in der FLANC etablieren. Unsere Fahrer werden ihm diesen Wunsch nach besten Möglichkeiten verwirklichen. Das erste Rennen im neuen Kleid werden die 2 Fahrer Pascal Jutz und Johannes Belitz am 16.12.2021 in Virginia bestreiten. Auf Twitch - SRA_TV können alle Rennen live verfolgt werden. Die Wiederholungen werden auf Youtube archiviert. https://www.twitch.tv/sra_tv https://www.youtube.com/channel/UCPuES3_Qd2DHIfeukKMrJsg

Rennbericht Virginia 16.12.2021

Unser neu geborenes Kunden-Team 'Garage S. Frei Racing' gelang ein perfekter Einstand im ersten Rennen. Johannes Belitz und Pascal Jutz konnten in der Qualifikation zwar nur einen zweiten und sechsten Startplatz herausfahren, aber beide konnten sich aus den Startcrash in der ersten Kurve heraushalten und befanden sich schon kurz darauf auf P1 und P2. Zwar wurden beide in der ersten Rennhälfte noch von der Konkurrenz leicht unter Druck gesetzt, aber mit fortschreitender Renndauer setzten sich beide vom Rest des Feldes etwas ab. Zum Boxenstopp wurde etwas sogar nochmal richtig eng zwischen Johannes und Pascal. Aber beide wurden sich gefahrlos einig und Johannes blieb auf dem ersten Platz, welchen er bis zum Ende des Rennens nicht mehr abgab. So holte Johannes sich praktisch einen Start-Ziel-Sieg und Pascal einen hervorragenden und völlig unerwarteten zweiten Platz. Mit diesem Doppelsieg ist der Kampf um die Meisterschaft eröffnet und dürfte bis zum Ende sehr spannend bleiben. Für Simon Frei, Inhaber von Garage S. Frei, dürften es die beste Entscheidung gewesen sein. Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und weiter geht's im neuen Jahr.